Der neue Audi A3

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Das "Virtual Cockpit" hält Einzug beim neuen Audi A3. Und noch ein Haufen anderer Zutaten.

Wie bringt man ein Erfolgsmodell auf Hochglanz, das noch so attraktiv, jung und frisch aussieht und fährt wie am ersten Tag? Wie kann man den Audi A3 aufpolieren, wenn weder Karosserie, noch Innenraum noch die ganze Antriebs- und Motorentechnik die geringsten Falten aufweisen? Wie, das zeigt Audi mit einigen Detailveränderungen aussen. Doch in erster Linie geht es um die inneren Werte.

Und die verstärken das Ansehen des A3 als Technologieträger und Designvorbild in der Premium-Kompakt-Klasse beträchtlich.

Trotz kaum veränderter Abmessungen – 4,24 Meter Länge und 2,60 Meter Radstand – wirkt der neue Audi A3 noch sportlicher und expressiver als bisher, sein Singleframe-Grill ist schärfer konturiert und breiter. Die Scheinwerfer präsentieren sich flacher und mit markanten Außenkonturen. Das Heck betont die Breite des neuen A3 – mit der horizontalen Lichtgrafik der Rückleuchten und der Abrisskante oberhalb des neu gezeichneten Diffusors.

2 bis 5 Türen

Der neue A3 ist als Dreitürer, fünftüriges Sportback, Limousine und zweitüriges Cabriolet erhältlich. Auch die sportliche Variante Audi S3 (310 PS) wartet mit zahlreichen Neuerungen auf. Mit dem Audi A3 Sportback e-tron (Plug-in Hybrid) und dem Audi A3 Sportback g-tron (Erdgas-Hybrid) bietet die A3-Reihe das vielfältigste Antriebsangebot im Kompaktsegment.

Highlight im Innenraum des neuen Audi A3 ist das Audi virtual cockpit. Das innovative Bedienkonzept ist erstmals in der Kompaktklasse verfügbar. Das Audi virtual cockpit bildet die wichtigsten fahrrelevanten Informationen hochaufgelöst auf einem TFT-Bildschirm mit 12,3-Zoll Diagonale ab.

Mit einer Vielzahl an Fahrerassistenzsystemen legt der neue Audi A3 die Messlatte in der Premium-Kompaktklasse ein Stück höher. Neu im Segment ist der Stauassistent, der mit der Audi adaptive cruise control (ACC) mit Stop&Go-Funktion zusammenarbeitet. Eine weitere Neuheit für die A3-Familie ist der optional verfügbare Notfallassistent. Das System leitet das Bremsen bis zum sicheren Stillstand ein, wenn trotz erfolgter Warnungen keine Lenkaktivität des Fahrers erkannt wird. Der neue Querverkehrassistent hinten warnt den Fahrer vor querendem Verkehr, beispielsweise beim Verlassen einer Parklücke.

Umfangreich überarbeitet: das Motorenprogramm

Das Motorenprogramm des Audi A3 umfasst sechs Aggregate, drei Benzin- und drei Diesel-Motoren. Ihre Leistungsspanne reicht von 81 kW (110 PS) bis 140 kW (190 PS). Dazu kommen die 310 PS starken S-Versionen. Alle A3-Modelle erfüllen die EU6-Norm.

Erstmals ein Dreizylinder

1-Liter
Mit dem 1.0 TFSI bietet Audi erstmals einen Dreizylinder in der Audi A3-Reihe an. Der kompakte Motor leistet 85 kW (115 PS) und liefert von 2.000 bis 3.500 Umdrehungen pro Minute 200 Nm Drehmoment. Bei einer ersten Probefahrt zeigte er sich ziemlich unternehmungslustig. Macht Spass und fährt sich gut. Nur Schade, dass der Luxemburger Kunde eine Überdosis an Power braucht, bevor er auf Spass-Modus umlegt.

1,4 Liter
Der 1.4 TFSI COD ultra verfügt über die Effizienztechnologie „cylinder on demand“. Das bedeutet, dass er zwei Zylinder abschalten kann, wenn die Leistung nicht abgerufen wird. Der Motor mit 1395 cm3 Hubraum leistet 110 kW (150 PS) und entwickelt 250 Nm Drehmoment.

2-Liter mal zwei
Ein technisches Highlight ist der vollständig neu entwickelte 2.0 TFSI mit seinem innovativen Brennverfahren. Aus 1984 cm3 Hubraum leistet er 140 kW (190 PS), von 1.500 bis 4.200 Umdrehungen pro Minute stellt er 320 Nm Drehmoment bereit. Bei den 2.0 TFSI-Aggregaten kommt ein vollständig neu entwickeltes Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe mit Nasskupplung zum Einsatz. Es löst das bislang eingesetzte Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe ab.

Diesel mit 1,6 und 2,0 Liter
Bei den Dieseln finden wir die bewährten 1.6 TDI mit 110 PS sowie den Vierzylinder-TDI-Motor mit 1.968 cm3 Hubraum in zwei Leistungsstufen. Der 2.0 TDI kommt wahlweise mit 150 PS oder 184 PS.

quattro
Beim neuen Audi A3 gelangen die Motorkräfte standardmäßig auf die Vorderräder. Bei den Benzinern ist der Allradantrieb quattro für den 2.0 TFSI, bei den Diesel-Motorisierungen für den 2.0 TDI erhältlich. Der Audi S3 ist serienmäßig mit quattro-Antrieb ausgestattet.