Stummes Feuerwerk für Prinzenhochzeit

Stummes Feuerwerk für Prinzenhochzeit
(Tageblatt)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG – Das Feuerwerk zur Prinzenhochzeit wird aus Kostengründen nur ein Lichtspektakel. Außerdem plauderte Xavier Bettel aus, dass das royale Brautpaar am 20. Oktober in der Hauptstadt unterwegs sein wird.

Das Feuerwerk am 20. Oktober, ein Geschenk der Stadt Luxemburg an Erbgroßherzog Guillaume und Gräfin Stéphanie, auf den „Dräi Eechelen“, wird aus Kostengründen ohne Musik abgebrannt. Für die Lichtshow auf „Dräi Eechelen“ und die musikalische Untermalung waren insgesamt 144.000 Euro veranschlagt worden. Hätte die Hauptstadt eine zusätzliche musikalische Begleitung organisiert, hätte das genau so viel wie das Feuerwerk selbst gekostet, sagte der Bürgermeister der Stadt Luxemburg, Xavier Bettel, am Mittwoch.

Die Konzerte im Stadtzentrum am Samstag nach der kirchlichen Trauung, auf der Place de Paris, beim „Rouden Pëtz“ (Grand-Rue), in der Rue des Capucins sowie auf der Place Guillaume II (Knuedler) kosten 109.000 Euro. Der Staat selbst beteiligt sich mit 350.000 Euro an den Kosten der Prinzenhochzeit. Bezahlt werden damit unter anderem die offiziellen Empfänge.

Guillaume und Stéphanie volksnah

Noch vor den Konzerten von Funky P und Selah Sue gibt sich das Brautpaar am Abend des 20. Oktober volksnah. Zwischen 19 und 20 Uhr sind sie eine Stunde lang in der Hauptstadt unterwegs, so Xavier Bettel am Mittwochmorgen. Anschließend verfolgen Erbgroßherzog Guillaume und seine Frau vom Gebäude des Staatsrats das Feuerwerk.

Nach der kirchlichen Trauung von Erbgroßherzog Guillaume und Gräfin Stéphanie findet in der Hauptstadt ein Volksfest statt. Bettel rief interessierte Vereine auf, die für Unterhaltung mit eigenen Projekten sorgen wollen, sich bei der Stadt Luxemburg zu melden. Weitere Infos gibt es beim „Service Fêtes et marchés“ unter der Telefonnummer 4796-4290 bis zum Freitag, den 12. Oktober einzurichten.