Athener feiern ihr neues Kulturzentrum

Athener feiern ihr neues Kulturzentrum

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit Prominenz, Musik, Folklore und einem großen Feuerwerk haben viele Tausend Athener am Donnerstagabend ihr neues Kulturzentrum in Empfang genommen.

Ministerpräsident Alexis Tsipras sprach von einem Kulturzentrum, das „neue Horizonten für die Oper öffnen wird“. Es sei ein Gebäude „für das ganze Volk, für alle, nicht für wenige“, sagte Tsipras weiter. In dem imposanten Gebäude des italienischen Star-Architekten Renzo Piano werden die Nationalbibliothek und die griechische Staatsoper ihr neues Zuhause finden.

Finanziert wurde der rund 600 Millionen Euro teure Neubau von der Stiftung des 1996 verstorbenen griechischen Reeders Stavros Niarchos. Mit der offiziellen Übergabe an den Staat wird sich die Stiftung schrittweise aus dem Betrieb und der Verwaltung des Kulturzentrums zurückziehen. Deswegen gibt es auch Kritik: Beobachter fürchten, der notorisch klamme griechische Staat könnte das neue Haus kaputtwirtschaften. Regierungschef Tsipras versicherte, der Staat werde sich um die Erhaltung und Funktion des Kulturzentrums kümmern.