Das Schweizer Medienunternehmen Tamedia erwägt einen Online-Ableger seiner Gratiszeitung «20 Minuten» in Deutschland. In den kommenden Monaten solle getestet werden, ob es in Deutschland Platz für ein digitales Angebot gebe, sagte ein Tamedia-Sprecher am Dienstag. Dabei sollen vor allem junge Leser angesprochen werden. Ob das Nachrichtenportal nach dieser Testphase tatsächlich gestartet werde, sei jedoch offen. Eine Print-Ausgabe sei nicht geplant, sagte der Sprecher.
„20 Minuten“ wird in der Schweiz als Pendlerzeitung vor allem an Zeitungsboxen und in Bahnhöfen vertrieben. Die deutschsprachige Online-Ausgabe ist nach Tamedia-Angaben das Nachrichtenportal mit der größten Reichweite in der Schweiz. Für Deutschland sei jedoch eher ein Nischenprodukt angedacht, hieß es.
Die Tamedia-Gruppe ist via die französischspachige Gratiszeitung „L’essentiel“, die sie zusammen mit Editpress herausbringt, schon auf dem Luxemburger Medienmarkt vertreten.
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