Umfrage: DP holt im Zentrum auf

Umfrage: DP holt im Zentrum auf

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Zentrum kann die DP laut der letzten Sonntagsumfrage etwas aufholen. Die Partei hätte laut der Umfrage im Mai zwei ihrer sechs Sitze an die CSV verloren. Mittlerweile wäre es nur noch einer. Die CSV könnte also 9 Sitze ergattern, wenn im Dezember gewählt würde. Das Luxemburger Wort und RTL haben die dritte Auswertung ihrer Sonntagsfrage, die sie bei TNS Ilres in Auftrag gegeben hatten, am Mittwoch veröffentlicht. Die Frage lautete: Wen würden die Teilnehmer wählen, wenn am Sonntag Wahlen wären? Diesmal wurden 1.393 Wahlberechtigte im Zentrum befragt. Die Sonntagsfrage war zuletzt im Mai 2017 gestellt worden.

Bei den Wahlen 2013 konnte die DP 25 Prozent der Wähler überzeugen. Bei der Umfrage von Mai 2017 waren die Liberalen auf 17,9 Prozent gestürzt. Mittlerweile erreichen sie wieder 20,5 Prozent und hätten damit 5 Sitze im Zentrum. Die CSV hatte bei den letzten Wahlen 35,3 Prozent der Wähler auf ihrer Seite. Im Mai dieses Jahres stieg sie bei der Sonntagsfrage auf 41,8 Prozent, bevor sie nun im Dezember wieder etwas einbüßen musste und 39,7 Prozent der Wählerstimmen sammeln konnte.

LSAP und Grüne bleiben im Zentrum des Landes derweil stabil. Die Sozialdemokraten hatten bei den Wahlen 14,7 Prozent der Wähler überzeugt. Im Mai dieses Jahres waren es 12,1 Prozent. Im Dezember sind es wieder etwas mehr: 12,5 Prozent. Die Grünen konnten ihr Resultat minimal verbessern. Im Oktober 2013 hatten 10,5 Prozent der Wähler für sie gestimmt. Im Mai waren 10,7 Prozent und mittlerweile sind es 11,4 Prozent. Bei den restlichen Parteien tut sich recht wenig. Wären am Sonntag Wahlen, hätten 5 Prozent der Wähler sich für die ADR entschieden, 4,8 Prozent für déi Lénk, 2,7 Prozent für die Piratenpartei, 1,2 Prozent für die PID und 0,9 Prozent für die Kommunisten.

Die Sitzverteilung wäre folgende: 

  • CSV: 9 Sitze
  • DP: 5 SItze
  • LSAP: 3 Sitze
  • déi gréng: 2 Sitze
  • ADR: 1 Sitz
  • déi Lénk: 1 Sitz

 

Bistrot
13. Dezember 2017 - 23.12

Die LSAP steht auf der Kippe ihren Sitz an die Grünen ab zu geben. Das ist schlecht für möchtegern Premier Schneider, aber immerhinn bleibt es in der4 Familie. Die DP verliert wieder einen Sitz. Das ist dann der dritte Gambia-Sitz (Osten-1 DP; Norden-1 LSAP; Zentrum -1 DP) und damit wäre Gambia geschichte. Natürlich sind aber noch keine Wahlen und so hat der amtierende Premier wohl noch etwas Zeit, um seine Verluste ein zu dämmen.