Marc Hansen tritt als Gemeinderat von Käerjeng zurück – wegen der Belastung des Doppelmandats

Marc Hansen tritt als Gemeinderat von Käerjeng zurück – wegen der Belastung des Doppelmandats
 Foto: Julien Garroy / Editpress

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Gemeinderat von der mehr als 10.000 Einwohner starken Gemeinde Käerjeng, Abgeordneter im luxemburgischen Parlament und gleichzeitig unabhängiger Apotheker – das ist dem grünen Politiker Marc Hansen eine zu hohe Belastung. Deswegen gibt er sein Gemeinderatsamt an die nächst gewählte Grüne Antoinette Beck-Stiefer ab.

Wie „déi gréng“-Käerjeng auf ihrer Webseite mitteilen, führt Marc Hansen persönliche Gründe für seinen Rücktritt an. Seit seiner Vereidigung vor elf Monaten im Parlament hielt Hansen ein Doppelmandat als Gemeinderat und Abgeordneter. Dies sei zusätzlich mit seinem eigentlichen Beruf als unabhängiger Apotheker nur „schwer miteinander zu verbinden gewesen“. Mit dem Rücktritt hofft der grüne Politiker nun, mehr Zeit für seine Arbeit als Parlamentsmitglied und für die Familie zu haben. Die Doppelmandate sind in Luxemburg immer wieder Thema für Diskussionen und werden unter anderem von der LSAP stark kritisiert. 

Ersetzt wird der Gemeinderat durch die 63-jährige Antoinette Beck-Stiefer. Die Grüne-Politikerin war die nächst gewählte Person auf der Liste der Grünen und ist seit Jahren in der Gemeindepolitik aktiv. Damit werden „déi gréng“ von zwei Frauen im Käerjenger Gemeinderat vertreten: Schöffin Josée-Anne Siebenaler-Thill und Beck-Stiefer.

KTG
26. Oktober 2019 - 13.20

Wat gëtt et dann do ze meckeren? Do ass mol een éierlech, datt zwee Mandater gläichzäiteg einfach zevill ass, an da gëtt awer nach gemeckert...

Robert Louschetter
25. Oktober 2019 - 19.02

Keng Woch ouni gréngt Wierken mat Gefréckels. Am Staatsrot gëtt och nach en flotte grénge Poste fräi an eventuell nach e grénge Ministerposten.