Arbeitsloser findet Flughafen-Sicherheitsdaten

Arbeitsloser findet Flughafen-Sicherheitsdaten

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In London hat ein Mann einen USB-Stick mit 2,5 Gigabyte unverschlüsselten Sicherheitsdaten zum grössten Flughafen Grossbritanniens gefunden.

Ein Arbeitsloser hat einen Datenträger mit sicherheitsrelevanten Angaben zum Flughafen Heathrow auf der Straße in London gefunden. Wie der „Sunday Mirror“ berichtete, waren auf dem USB-Stick unverschlüsselt 2,5 Gigabyte sensible Daten zum größten Flughafen Großbritanniens gespeichert. Ein Flughafen-Sprecherin bestätigte den Vorfall auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Auf dem Stick waren der Zeitung zufolge Karten, Videos und andere Dokumente, die beispielsweise die Standorte von Überwachungskameras, Fluchtwege und die genauen Zeiten von Polizeipatrouillen enthielten. Auch die Route, die der Wagen von Königin Elizabeth II. zum Flughafen nimmt und eine Liste von Maßnahmen zum Schutz der Queen habe ein Dokument auf dem Datenträger wiedergegeben, berichtete das Blatt.

Interne Untersuchung

„Wir haben alle unsere Sicherheitspläne überarbeitet und sind zuversichtlich, dass Heathrow weiterhin sicher ist. Wir haben auch eine interne Untersuchung eingeleitet, um zu verstehen, wie das passiert ist und wir unternehmen Schritte, um ähnliche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden“, hieß es in einer Mitteilung des Flughafens.

Gefunden hatte den Stick ein arbeitsloser Mann auf der Straße im Westen der britischen Hauptstadt. Er übergab den Datenträger der Zeitung. Wie der USB-Stick auf die Straße gelangte, war zunächst unklar. Scotland Yard teilte mit, die Polizei sei über den Vorfall informiert

Norbert Muhlenbach
30. Oktober 2017 - 18.25

Das darf nicht wahr sein.......der Datentraeger haette in anderen Haenden landen koennen. Und wir muessen beim Sicherheitscheck am Flughafen die Schuhe ausziehen.