Kongress von „déi gréng“ gibt grünes Licht für Henri Kox als neuen Minister

Kongress von „déi gréng“ gibt grünes Licht für Henri Kox als neuen Minister

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Henri Kox wird neuer Minister für Wohnungsbau und delegierter Minister für Verteidigung und Innere Sicherheit. Das entschied die Parteibasis von „déi gréng“ auf einem außerordentlichen Kongress am Donnerstagabend. 

Der neue Minister wurde mit 259 Ja-Stimmen gegen drei Nein-Stimmen und vier Enthaltungen bestätigt. Die Nachnominierung von Kox als Regierungsmitglied war nötig geworden, als Vizepremier und Justizminister Felix Braz wegen gesundheitlichen Problemen sein Amt nicht mehr erfüllen konnte. François Bausch übernahm als Vizepremier und Sam Tanson wurde Justizministerin. Dadurch wurde der Posten des Wohnungsbauministers frei, den Henri Kox nun übernimmt.

Seine Bestätigung fällt in bewegte Wochen für die grüne Partei. Neben den Konsequenzen der gesundheitlichen Probleme von Felix Braz macht den Grünen derzeit die Traversini-Affäre Probleme. 

spëtzbouf
5. Oktober 2019 - 9.51

Deemno, alles am grénge Beräich! :)