Jacques Vandivinit wird neuer Direktor des „Fonds du logement“

Jacques Vandivinit wird neuer Direktor des „Fonds du logement“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Luxemburger Wohnungsbaufonds hat wieder einen Direktor. Jacques Vandivinit wird das Amt am 15. September übernehmen. Der Posten ist seit Ende Januar nicht besetzt.

Der 42-jährige Jacques Vandivinit wird die Leitung des krisengeschüttelten Fonds übernehmen. Seine Karriere begann er vor 20 Jahren bei der Luxemburger Firma SES. Er arbeitete im Laufe der vergangenen Jahre für das Luftfahrtunternehmen Luxair sowie für die Telekommunikationsfirmen Millicom und mpuls. Zuletzt war er Direktor beim Finanzberater PricewaterhouseCoopers.

Vandivinit übernimmt den Posten in einer schwierigen Zeit. Der „Fonds du logement“ hat sich Ende Januar von seinem Direktor Eric Rosin getrennt, nachdem bekannt wurde, dass 800.000 Euro fälschlicherweise auf ein polnisches Betrügerkonto überwiesen worden waren. Ein Mitarbeiter des Fonds war auf eine Phishing-E-Mail hereingefallen. Rosin war zu dem Zeitpunkt gerade einmal ein Jahr lang im Amt.

Schwierigkeiten beim Personal

Vor diesem Skandal war es dem Fonds personaltechnisch nicht viel besser gegangen. Seitdem der ehemalige Fonds-Präsident Daniel Miltgen im März 2015 von der damaligen Wohnungsbauministerin geschasst wurde, kam der Fonds nicht zur Ruhe. Tania Fernandes übernahm den Präsidentenposten, trat allerdings kurze Zeit später zurück. Nachdem auch Fernandes’ Nachfolger Claude Wagner das Amt aufgegeben hatte, übernahm Diane Dupont Ende 2017 das Ruder.

Auch die Suche nach einem Direktor für die laufenden Geschäfte gestaltete sich schwierig. Nach Mario Schweitzer sollte Pitt Mathieu die Aufgabe übernehmen – er trat allerdings nie an. Also übernahm der ehemalige ArcelorMittal-Manager Rosin den Posten, bevor er ihn vor fünf Monaten wieder aufgeben musste.

Jang
5. Juni 2019 - 18.03

Bonne chance vir deem Herr do seng Missioun, virdrun missten ower vielleicht deen Stall do ausmëssten.

luc jung
5. Juni 2019 - 12.24

2 oder 3 Wochen.

Pierre Ravarin
5. Juni 2019 - 5.57

Für wie lange? 2 oder 3 Monate?