Ein Hauch von New York: Ettelbrück feiert urban und bunt

Ein Hauch von New York: Ettelbrück feiert urban und bunt
Foto: O.Halmes

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Gleich vorweg: Das „Ettelbrooklyn Street Fest“ am Samstag in Ettelbrück war ein voller Erfolg. Vom frühen Nachmittag bis spät in den Abend hinein begeisterte das urbane und multikulturelle Ambiente in der Fußgängerzone und auf den Plätzen die vielen Besucher.

Von Olivier Halmes (Text und Fotos) und Frank Goebel (Text)

Ettelbrookyln – als vor rund zwei Jahren das Ettelbruck City and Tourist Office begründet wurde, um der „Patton-Stadt“ neuen Schwung zu geben, hatte man keine Scheu vor der unter Jugendlichen verbreiteten Bezeichnung für das Städtchen. Die sei schließlich keineswegs negativ besetzt, fanden die Stadtmarketing-Experten. Vielmehr fördere die kreative Wortschöpfung die Identifikation mit der Gemeinde. Und die zweite Auflage des entsprechend benannten Fests brachte wirklich wieder den Flair eines New Yorker Schmelztiegels ins Ösling.

Straßenkünstler (wie Clap Clap Ciro, Michel Bernauer oder Dennis Wezenberg alias Mr James Moustache) und Musiker (wie die Filiband, The Milkshakes oder die Fanfare Couche-Tard) traten auf mehreren Bühnen im Ortskern verteilt auf oder, natürlich, mitten auf der Straße: Das „Street Fest“ hielt jedenfalls auch das Publikum immer in Bewegung. Zudem wurden noch Workshops in den Hip-Hop-Disziplinen Skaten, Sprayen und DJing veranstaltet. 20 Shows mit 16 Künstlergruppen aus neun verschiedenen Ländern erfüllten so mit den Zuschauern und Mitmachern die Mission des „Ettelbrooklyn Street Fest“: zusammenkommen und kulturelle Berührungsängste abbauen.