Arbeitslosigkeit: Problematischer Juli

Arbeitslosigkeit: Problematischer Juli

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Juli ist nie ein guter Monat für die luxemburgische Arbeitsagentur Adem. Auch in diesem Jahr ist die Arbeitslosenzahl im Juli gestiegen. Waren im Juni noch 15.235 Menschen bei der Adem eingeschrieben, sind es im Juli 16.296, also rund 1.000 mehr. Die Arbeitslosenquote liegt damit bei 6 Prozent. Laut  Silke Brüggebors, Sprecherin der Arbeitsagentur, ist dies aber keine ungewöhnliche Entwicklung.

„Jedes Jahr im Juli steigen die Arbeitslosenzahlen wegen der Zeitarbeit im Bausektor“, so Brüggebors. Im Juli und im August geht die Arbeitslast in dem Sektor zurück und viele Zeitverträge laufen aus. Spätestens im September würden die Betroffenen wieder Arbeit finden. „Kein Grund zur Sorge“, meint die Sprecherin.

Gute Konjunktur

Verglichen zum Juli letzten Jahres waren in diesem Jahr 300 Menschen mehr bei der Arbeitsagentur eingeschrieben. Auf ein ganzes Jahr gesehen sind die Zahlen aber immer noch rückläufig. Die Regierung beruft sich immer wieder auf die tiefe Arbeitslosenquote, um ihre Arbeit in diesem Feld hervorzuheben. Die Opposition kontert mit der guten Konjunktur, die sinkende Zahlen nach sich ziehen würde.

luc jung
25. August 2017 - 9.53

Was tut die Gambiaregierung gegen die Arbeitslosigkeit? Wenig.