Wilderer töten wieder mehr Tiger in Indien

Wilderer töten wieder mehr Tiger in Indien
(Sanjeev Gupta)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Indien sind dieses Jahr bereits mehr von Wilderern getötete Tiger gemeldet worden als im gesamten Jahr 2015.

Das teilte die Nichtregierungsorganisation „Wildlife Protection Society of India“ (WPSI) mit. Demnach wurden im Vorjahr 25 illegal getötete Tiger registriert. Bis zum 26. April 2016 waren es in diesem Jahr schon 28.

„Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage nach illegalen Tigerprodukten wieder steigt, insbesondere nach Fellen und Knochen“, sagte Tito Joseph von der WPSI am Freitag. „Gleichzeitig gab es aber in diesem Jahr auch zwei spektakuläre Fälle, in denen die Polizei jeweils fünf gewilderte Tiger auf einmal sicherstellen konnte.“ Die höheren Zahlen könnten also auch auf bessere Strafverfolgung zurückzuführen sein.

Tigerkonferenz

Erst Anfang April hatte in der indischen Hauptstadt Neu Delhi eine internationale Tigerkonferenz stattgefunden, auf der weltweit steigende Tigerzahlen gemeldet wurden. Statistiken zum Tigerbestand sind aber aufgrund sehr unterschiedlicher Zählmethoden und der geringen Gesamtzahl der Raubkatzen nur schwer zu vergleichen.