Die Immunschwäche-Krankheit Aids ist weltweit auf dem Vormarsch. Während Wissenschaftler fieberhaft an einem Impfstoff arbeiten, verspricht der Hersteller des Medikaments Truvada einen Schutz vor einer Ansteckung mit dem HI-Virus. Verschiedene Studien zeigen, dass das Medikament bei täglicher Einnahme das HIV-Ansteckungsrisiko auf weniger als zehn Prozent reduzieren kann.
Aus diesem Grund empfehlen die US-Gesundheitsbehörden seit Mittwoch offiziell das Medikament täglich einzunehmen. In offiziellen Richtlinien wird Ärzten geraten, das Medikament präventiv Menschen mit einem hohen Ansteckungsrisiko zu verschreiben. Dazu gehören etwa Schwule, die ungeschützten Sex praktizieren, Drogenabhängige und Heteros mit Partnern, die ein ein hohes Ansteckungsrisiko haben.
Teuer und umstritten
Laut der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ nehmen heute weniger als 10’000 Amerikaner das Präparat ein. Fast eine halbe Million US-Bürger kämen jedoch für eine Verschreibung in Frage, schätzt die Zeitung. Bei täglicher Anwendung kostet Truvada rund 13’000 Dollar im Jahr.
Das Medikament ist nicht unumstritten: Kritiker meinen, dass Truvada Risikogruppen zum Sex ohne Kondom verleiten könne. Michael Weinstein, Präsident der Aids Healthcare Foundtion, bezeichnet das Präparat als „Party-Medikament“.
In den USA erkranken jährlich 50.000 Menschen an Aids.
De Maart

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können