Asteroiden im Fokus

Asteroiden im Fokus

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Freitag ist weltweiter „Asteroid Day“. Erinnert wird unter anderem an das Tunguska-Ereignis, bei dem 1908 infolge eines Asteroiden-Einschlags in Sibirien (Russland) über 2.000 Quadratkilometer Waldfläche verwüstet wurden.

Der „Asteroid Day“ wurde 2016 von den Vereinten Nationen als internationaler Tag der Bildung anerkannt, um die Öffentlichkeit auf Asteroiden und deren Rolle in unserem Sonnensystem aufmerksam zu machen und auf die Notwendigkeit hinzuweisen, Wissenschaft und Technologie zu nutzen, um unser Wissen und die Fähigkeit, die Menschheit vor gefährlichen Einschlägen zu schützen sowie zukünftige Erkundungsmissionen zu vereinfachen. Das teilen die Organisatoren in einer Pressemeldung mit.

Veranstaltungen zum „Asteroid Day“ finden auf allen fünf Kontinenten statt und zählen dieses Jahr bedeutende Weltraumbehörden zu ihren Teilnehmern: die Europäische Weltraumorganisation (ESA), die Japanische Weltraumforschungsbehörde (JAXA) und die NASA. Die vollständige Liste finden Sie auf www.AsteroidDay.org.

Asteroid Day LIVE

Zudem wird am Freitag „Asteroid Day LIVE,“ die erste 24-Stunden-Liveübertragung über die Gefahr, die von Asteroiden ausgeht, ausgestrahlt. Produziert vom neuen „Broadcasting Center Europe Studio“ (BCE Studio) bei RTL in Luxemburg, dient das Programm am 30. Juni als Plattform für die erste weltweite Diskussion über Asteroiden. Gastgeber ist der britische Physiker, Schriftsteller und BBC-Berichterstatter Brian Cox. Zu den Teilnehmern zählen Top-Wissenschaftler, Technologen und Forscher der Planetenwissenschaften. Auch Luxemburgs Wirtschaftsminister Etienne Schneider wird mit dabei sein. „Asteroid Day LIVE“ wird in Europa über das SES-Satellitennetzwerk auf 19,2 Grad Ost ausgestrahlt und kann weltweit auf der Asteroid-Day-Webseite verfolgt werden, so die Organisatoren.

Zentraler Bestandteil vom „Asteroid Day“ ist die Forderung nach einem hundertfachen Anstieg in der Erkennung und Überwachung von Asteroiden.

Der „Asteroid Day“ wurde 2014 von Dr. Brian May, Astrophysiker und Lead-Gitarrist der Rockband Queen, Danica Remy, Präsidentin der Stiftung B612, dem Apollo-Astronauten Rusty Schweickart und dem deutschen Filmemacher Grig Richters gegründet. Er findet jährlich am 30. Juni statt.

In der Freitagsausgabe des Tageblatt können Sie zudem ein Interview mit dem Astrophysiker Patrick Michel lesen. Er erklärt, wie weit die Technik mittlerweile fortgeschritten ist. Zudem hat er eine klare Meinung zur Luxemburger Space-Mining-Initiative.