1.600 Jahre alte Glasöfen entdeckt

1.600 Jahre alte Glasöfen entdeckt
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Israelische Archäologen haben die Überreste von 1.600 Jahre alten Glasöfen im Norden des Landes gefunden.

In den vier Öfen sei rohes Glas für den Handel produziert worden, teilte die Israelische Altertumsbehörde am Montag in Jerusalem mit. Dies seien die ältesten bisher gefundenen Glasöfen im Land. Der Fund zeige, dass die Region eines der führenden Zentren für die Glasproduktion in der Antike gewesen sei.

In den Öfen sind laut der Behörde Salz und Sand bei rund 1200 Grad Celsius zusammengeschmolzen worden. Die zum Teil mehr als zehn Tonnen schweren Glasbrocken wurden danach in kleinere Stücke gebrochen und verkauft. Die Käufer schmolzen die Stücke wieder ein und stellten daraus Gegenstände aus Glas her.

Die Chefkuratorin der Glasabteilung, Yael Gorin-Rosen, verwies auf chemische Analsyen von in Europa gefundenen Glasstücken aus dieser Zeit. Diese hätten gezeigt, dass das Material ursprünglich aus der Region stamme. Nun seien erstmals die Öfen entdeckt worden, in denen das Glas hergestellt worden sei.
Die Stücke waren bei einer Ausgrabung am Fuße des Karmelgebirges im Sommer 2015 entdeckt worden.