Saab ist zurück

Saab ist zurück

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Fließbänder in den Werken im schwedischen Trollhättan laufen wieder: Ein neuer Saab-Wagen wird produziert, kaufen sollen ihn die Chinesen.

Zwei Jahre nachdem der schwedische Autobauer Saab Insolvenz beantragte, sind die Fließbänder wieder in Betrieb. Im Hauptwerk im schwedischen Trollhättan begann am Montagnachmittag die Produktion des Saab 9-3 Aero.

Die Limousine wird von einem 2,0-Liter-Turbomotor mit 220 PS angetrieben und kostet umgerechnet rund 31.700 Euro Neben dem Modell mit Gangschaltung gibt es noch eine etwas teurere Automatikversion, im Frühjahr 2014 soll die Produktion der Elektroversion folgen.

Vorerst nur in China

Doch kaufen können Saab-Fans den neuen Wagen in Europa kaum. Nur online steht eine begrenzte Zahl in Schweden zum Verkauf. Sonst soll der neue Wagen zunächst auf dem chinesischen Markt vertrieben werden, heißt es von Saab.

National Electric Vehicle Sweden, die den bankrotten Autoproduzenten 2012 kaufte, ist eine chinesisch-schwedische Investorengruppe. Handelspartner im Land der Mitte ist der Konzern Qingdao.