Rapunzel kauft Zwergenwiese

Rapunzel kauft Zwergenwiese
(Pauline Willrodt)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Von einer "Märchenhochzeit" sprechen die Beteiligten: Naturkosthersteller Rapunzel übernimmt die kleinere Firma Zwergenwiese. Deren Gründerin wollte keinen Investor.

Konsolidierung in der Naturkostbranche: Der Allgäuer Hersteller Rapunzel wird Ende Februar die Schleswiger Firma Zwergenwiese übernehmen, deren Gründerin Susanne Schöning sich aus dem aktiven Geschäftsleben zurückziehen will. Zwergenwiese soll als eigenständiges Unternehmen und eigenständige Marke erhalten bleiben, wie eine Rapunzel-Sprecherin in Legau am Donnerstag sagte. „Das ist keine Übernahme, sondern eine Weiterführung.“ In ihrer Mitteilung nennen beide Biofirmen die Weiterführung noch weitaus blumiger eine „Märchenhochzeit“.

Biomüsli und Aufstriche

Beide Unternehmen sind auch in Luxemburg käufern von Bioprodukten bekannt. Rapunzel stellt unter anderem Müsli und Biosüßigkeiten her und ist mit 360 Mitarbeitern und 200 Millionen Euro Jahresumsatz wesentlich größer als Zwergenwiese. Die norddeutsche Firma verkauft im wesentlichen Aufstriche, beschäftigt 110 Menschen und setzt im Jahr etwa 25 Millionen Euro um. Zwergenwiese-Gründerin Schöning wollte ihr Unternehmen unbedingt an eine andere Naturkostfirma verkaufen und nicht an einen Investor.