Nokia entlässt Vorstandsvorsitzenden

Nokia entlässt Vorstandsvorsitzenden

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der finnische Handy-Hersteller Nokia entlässt seinen Vorstandsvorsitzenden Olli-Pekka Kallasvuo. Das Unternehmen hat derzeit am Markt zu kämpfen.

Der Konzern erklärte am Freitag, Kallasvuo werde als Präsident und Vorstandsvorsitzer zum 21. September durch Stephen Elop ersetzt, der von Microsoft kommt.

Der Microsoft-Manager werde die Ämter beim weltgrößten Handy-Produzenten zum 21. September übernehmen.

Der amtierende Vorstandchef Olli-Pekka Kallasvuo werde bis dahin zurücktreten und auch seine Aufgaben als Mitglied des Verwaltungsrates abgeben. Dem Gremium des gemeinsam mit dem Technologiekonzern Siemens geführten Netzausrüsters Nokia Siemens Networks bleibe er dagegen als nicht-geschäftsführendes Mitglied erhalten.

„Die Zeit ist reif, um die Erneuerung voranzutreiben und mit einer neuen Führung mit verschiedenen Fähigkeiten und Stärken den Erfolg des Unternehmens zu fördern“, erklärte Chairman Jorma Ollila.

Aufgrund seines Vertrags habe Kallasvuo Anspruch auf eine Abfindungszahlung von insgesamt rund 4,6 Millionen Euro. Zudem erhalte er eine Entschädigung im Gegenwert der ihm 2007 gewährten 100.000 limitierten Nokia-Aktien.

Bereits seit einiger Zeit war vermutet worden, Olli-Pekka Kallasvuo stehe unter Druck, weil Nokia mit der Konkurrenz von Apple und auch Google nicht mithalten könne. 

Der Aktienkurs des Konzerns fiel in diesem Jahr um mehr als 20 Prozent.

(dapd/dj)