Microsoft und Nokia stellen Neuheiten vor

Microsoft und Nokia stellen Neuheiten vor
(dpa-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Premieren-Parade in der Mobilfunkbranche beginnt. Erst wollen am Mittwoch Nokia und Microsoft sowie Motorola neue Geräte vorstellen. Danach hat sich Amazon angekündigt.

In der Mobilfunk-Branche gehen auch nach der IFA die Wochen der Neuheiten weiter. Den Anfang machen Nokia, Microsfot, Motorola und Amazon. Der Online-Einzelhändler will am Donnerstag die nächste Generation seines Tablets Kindle Fire vorstellen. Und in einer Woche dürfte das nächste iPhone von Apple präsentiert werden – wenn die Gerüchte stimmen. Denn bisher hat keines der Unternehmen mitgeteilt, um was es bei den Veranstaltungen gehen soll. Von Apple gibt es noch nicht einmal einen offiziellen Termin.

Allgemein wird damit gerechnet, dass Nokia und Microsoft bei dem lange angekündigten Termin am Mittwoch Geräte mit ihrem nächsten mobilen Betriebssystem Windows Phone 8 präsentieren. Samsung fuhr ihnen auf der IFA in die Parade und zeigte kurz ein Handy mit Windows Phone 8. Eine ausführliche Präsentation blieben die Südkoreaner in Berlin jedoch schuldig. Angesichts soviel Aufmerksamkeit für den wichtigen Nokia-Termin geriet die erwartete Produktvorstellung von Motorola etwas in den Hintergrund. Zuletzt wurde spekuliert, die frischgebackene Google-Tochter könnte ein Smartphone präsentieren, bei dem der Bildschirm praktisch die gesamte Frontseite ausfüllt.

Neue Kindle und iPhone?

Amazon lädt für Donnerstag zu einer Produktvorstellung ins kalifornische Santa Monica. Die Meldung, dass die bisherigen Versionen des Tablets Kindle Fire ausverkauft seien, schürte die Erwartung, dass dort eine neue Variante gezeigt wird. Und am 12. September – so war zuletzt immer wieder zu hören – wird das mit Spannung erwartete neue iPhone gezeigt. Das gilt auch als ein Grund für die Eile, mit der alle Apple-Rivalen ihre Produkt-Vorstellungen in die ersten September-Tage quetschten.