Inflationsrate sinkt im August

Inflationsrate sinkt im August

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Inflationsrate in Luxemburg ist im Monat August traditionell gesunken. Sie liegt nach Angaben des statistischen Amtes Statec im vergleich zum August selben Zeitpunkt des Vorjahres jetzt bei 2,23 Prozent, nachdem sie im Monat Juli 2010 im Jahresvergleich zum Juli 2009 noch 2,5 Prozent betragen hatte.

(aktualisiert, 12:23 Uhr)

Helmut Wyrwich

Vergleicht man die Inflationsrate aber von Juli 2010 zu August 2010, dann ergibt sich eine Steigerung von 0,24 Prozentpunkten.  Nimmt man die Benzinpreise und weitere international beeinflußte Preise aus der Berechnung heraus, ergibt sich eine Luxemburger Inflationsrate, die sogar um 0,26 Prozentpunkte im August 2010 ansteigt.

Der Rückgang der offiziellen Inflationsrate auf 2,23 Prozent geht nach  Statec Angaben vor allem auf die Benzinpreise zurück, die deutlich sanken. Minimale Preissenkungen gab es der Statistik zufolge auch bei Lebensmitteln. Die Preissenkungen im Warenkorb waren dennoch wichtig genug, um Preissteigerungen abzufangen. Teurer wurden Pauschalreisen mit Flugzeugen, Möbel, Damenschuhe, Küchenausstattungen und Kleidung. Höhere Preise gab es auch bei Dekorationsausrüstungen wie Lampen und Reiseutensilien.