Inflation steigt auf 2,37 Prozent

Inflation steigt auf 2,37 Prozent

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Inflationsrate ist Ende September auf 2,37 Prozent angestiegen. Das teilte Statec am Mittwoch mit.

Ende August hatte das statistische Amt eine zwischenjährliche Inflationsrate von 2,2 Prozent gemessen.  Von August bis September war praktisch keine Veränderung feststellbar, so Statec. Der Sprung um 0,2 Prozent innerhalb eines Jahres sei auf den Rückgang des Index im September 2009 zurückzuführen.

Dass zwischen August und September nur eine Schwankung von 0,03 Prozent verzeichnet wurde, führt Statec auf den Preisrückgang bei den Erdölpreisen (-0,27 Prozent) zurück. Schwach sei auch die Preisentwicklung bei den meisten  anderen Waren und Dienstleistungen im Warenkorb gewesen.

Preissteigerungen gab es jedoch in den Sparten Privatschulen, Restaurants und Kantinen.  Gestiegen sind ebenfalls die Wasserpreise.  Höhere Strompreise haben im September  zur einer Erhöhung der Wohnungskosten beigetragen.

tageblatt.lu