Montag3. November 2025

Demaart De Maart

Hewlett-Packard übernimmt Smartphone-Pionier Palm

Hewlett-Packard übernimmt Smartphone-Pionier Palm

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Der amerikanische Smartphone-Pionier Palm wird für eine Milliarde Dollar vom IT-Konzern Hewlett-Packard übernommen. Mit dem Palm Pre hat das Unternehmen im vergangenen Jahr ein anspruchsvolles Smartphone eingeführt, das sich aber nicht gegen die Konkurrenten iPhone und Blackberry durchsetzen konnte.

Als weiterer Wettbewerber kamen Handys mit dem Google-Betriebssystem Android hinzu. Der für das Consumer-Geschäft zuständige HP-Manager Todd Bradley kündigte am Mittwoch an, der neue Besitzer werde massiv in die Palm-Technik investieren.

Hewlett-Packard sei auch daran interessiert, die Palm-Technik mit dem Betriebssystem WebOS für andere mobile Geräte wie einen Tablet-Computer zu nutzen. Damit könnte HP den iPad-Hersteller Apple herausfordern. Wenn die Transaktion voraussichtlich im Juli abgeschlossen wird, soll der jetzige Palm-Vorstandschef und ehemalige Apple-Manager Jon Rubinstein seine Position behalten.

Der Kaufpreis von einer Milliarde Dollar in bar bewertet eine Palm-Aktie mit 5,70 Dollar. Palm wurde 1992 von Donna Dubinsky und Jeff Hawkins gegründet und entwickelte als eines der ersten Unternehmen einen Handheld-Computer, den „Palm Pilot“.

(apn)