Einblicke hinter die Kulissen der Betriebe

Einblicke hinter die Kulissen der Betriebe

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die „Journées portes ouvertes“ vom Wochenende waren für die Betriebe in Luxemburg ein voller Erfolg. Tausende Besucher nutzten quer durchs Land die Gelegenheit, einmal hinter die Kulissen der Firmen zu gucken.

Stefan Osorio-König
 

Bei der fünften Ausgabe der „Journées portes ouvertes“ hatten 37 Betriebe im ganzen Großherzogtum ihre Pforten geöffnet, um dem interessierten Publikum einen Blick hinter die Kulissen zu gewähren.

Von Schifflingen bis Useldingen, von Ulflingen bis Münsbach haben große und kleine Unternehmen Tausende von Besuchern empfangen, um ihre Produkte und Produktionsverfahren zu erklären.

Große Industriebetriebe wie Ceratizit haben genauso daran teilgenommen wie der Matratzen-Hersteller Stoll in Ehleringen, das CRP Henri Tudor in Esch/Alzette, der „Automobile club Luxembourg“ in Bartringen oder das „Centre hospitalier du Kirchberg“ in Luxemburg.

Für Mittelstandsministerin Françoise Hetto-Gaasch waren die „Journées portes ouvertes“ eine Initiative, die „den luxemburgischen Unternehmen als Schaufenster dient. Indem sie dem breiten Publikum ihre Türen öffnen, können die Unternehmen ihr Know-how, die Qualität ihrer Leistungen sowie ihre Professionalität unter Beweis stellen und gleichzeitig Imagepflege betreiben.“

Schaufenster für die Betriebe

Auch für Wirtschaftsminister Jeannot Krecké war diese Initiative positiv für die Betriebe.
„Indem das breite Publikum die Gelegenheit erhält, sich mit der Arbeitsweise und der Organisation dieser Unternehmen vertraut zu machen und dabei auch etwas über die sich bietenden Möglichkeiten und Herausforderungen erfährt, tragen die Tage der offenen Tür dazu bei, das Image des Unternehmers aufzuwerten und den Unternehmensgeist zu fördern“, so Krecké.

Auch für das leibliche Wohl war fast überall gesorgt. Und auch die Kinder kamen nicht zu kurz. So wurden Malateliers organisiert oder die Kinder konnten sich auf Hüpfburgen austoben. Aber auch Wettbewerbe wurden durchgeführt.

So veranstaltete das CRP Henri Tudor beispielsweise ein Quiz und jeder, der daran teilnahm, bekam ein Buch über die 20 Jahre CRP Henri Tudor.
Am Samstagnachmittag besuchte dann noch Mittelstandsministerin Françoise Hetto-Gaasch die Auto-Parts Luxembourg in der rue de Cessange in Luxemburg.
Die „Journées portes ouvertes“ wurden von der Kommunikationsagentur „Brain & More“ organisiert und standen unter der Schirmherrschaft des Wirtschafts- und Außenhandelsministeriums sowie des Mittelstands- und Tourismusministeriums.

Das Tageblatt kommt in seiner morgigen Ausgabe noch einmal im Detail auf die „Journées portes ouvertes“ zurück.