Ein gutes Jahr

Ein gutes Jahr
(Alain Rischard/editpress)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach vielen bewegten Jahren konnte das Luxemburger Luftfrachtunternehmen gestern gute Zahlen für das Geschäftsjahr 2015 vorlegen.

Der Nettogewinn ist um mehr als 1.000 Prozent, auf 49 Millionen Dollar, gestiegen. „Es war ein Jahr mit vielen Schwierigkeiten“, erinnert Verwaltungsratspräsident Paul Helminger vor Journalisten. Besonders erfreut gab er sich darüber, dass mit der Belegschaft ein neuer Kollektivvertrag ausgehandelt werden konnte. „Dies zeigt, dass ein Konsens gefunden werden kann.“ Diese Zusammenarbeit sei auch notwendig, um den Erfolg der beiden letzten Jahre weiter fortzuführen.

„Es ist mir eine Freude heute gute Zahlen präsentieren zu können“, erklärte dann auch Geschäftsführer Dirk Reich. Insgesamt habe das Unternehmen letztes Jahr 7,8 Prozent mehr Fracht transportiert. Man habe sich nicht nur besser entwickelt als der Markt an sich (der ist mit 2,5 Prozent gewachsen), sondern vor allem viel besser als die europäische Konkurrenz. Lufthansa und Air France/KLM haben Rückgänge von 3,1, resp. 8,9 Prozent verbucht.

„Die europäischen Konkurrenten investieren nicht mehr – wir doch“, so Reich. „Daher gewinnen wir Marktanteile.“
Der Weltmartanteil der Cargolux ist letztes Jahr auf 3,8 Prozent gewachsen – nach 3,5 Prozent vor zwei Jahren. Die Cargolux sei somit zur achtgrößten Luftfrachtgesellschaft der Welt aufgestiegen.