Freitag7. November 2025

Demaart De Maart

Die Dividende wird erhöht

Die Dividende wird erhöht

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Die Luxemburger Beteiligungsgesellschaft BIP Investment Partners hatte 2012 ein besseres Jahr als 2011.

Insgesamt verbuchte die Gesellschaft, mit Sitz auf dem Kirchberg, einen Jahresgewinn von 7,2 Millionen Euro – nach einem Verlust von 29,4 Millionen im Vorjahr.Das geht aus dem Jahresbericht der Gesellschaft hervor. Auch hat die Aktie im Laufe des Jahres leicht zugelegt: Sie ist von 52,5 auf 54,99 Euro pro Titel gestiegen. Laut BIP Investment Partners müsse der Wert einer Aktie, wenn man den Wert des Portfolios betrachte, jedoch eher bei 83,71 Euro liegen.

Von dem besseren Jahresabschluss sollen auch die Aktionäre profitieren. Die Gesellschaft plant, die Dividende von zwei Euro pro Anteilsschein auf 2,4 Euro pro Titel zu erhöhen.

RTL-Aktie in der Kritik

Dass die Rentabilität nicht höher ausgefallen sei, liege unter anderem am schwierigen wirtschaftlichen Umfeld, schreibt die Firma. Zudem ist BIP Investment Partners unzufrieden mit der Kursentwicklung der RTL-Aktie, wo die Gesellschaft – relativ gesehen – viele Anteile halte.

2012 hat das Unternehmen auch sein Aktien-Rückkauf-Programm fortgeführt. Das sei jedoch dem Handelsvolumen an der Luxemburger Börse nicht förderlich gewesen, schreibt die Gesellschaft. An 23 Prozent aller Handelstage habe es keinen einzigen Käufer oder Verkäufer von BIP-Aktien gegeben. Insgesamt lag das Eigenkapital des Unternehmens am Ende des Jahres 2012 bei 364,1 Millionen Euro – nach 375,8 Millionen im Vorjahr.