BNP Paribas steigert Gewinn

BNP Paribas steigert Gewinn
(Jacques Brinon)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die französische Großbank BNP Paribas hat im ersten Quartal dank der Erholung der heimischen Wirtschaft überraschend mehr verdient.

Der Überschuss sei um 10 Prozent auf 1,81 Milliarden Euro gestiegen, teilte die Bank am Dienstag in Paris mit. Experten hatten mit einem Gewinnrückgang gerechnet. Dank ihrer breiten Aufstellung gelang es der Bank die Erträge trotz der schwachen Märkte relativ stabil bei 10,8 Milliarden Euro (minus 2 Prozent) zu halten. Zudem ging die Risikovorsorge für mögliche Kreditausfälle deutlich zurück.

Ein Teil des Gewinnanstiegs geht aber auch auf einen bilanziellen Sondereffekt infolge der Neubewertung eigener Anleihen zurück. Dabei profitieren die Banken paradoxerweise von der angespannten Lage an den Finanzmärkten und der Bewertung ihrer Anleihen. Da der Kurs dieser Papiere in den ersten Monaten gesunken ist, könnten die Institute diese theoretisch billiger zurückkaufen und können daher nach neuen Bilanzregeln einen Gewinn dafür verbuchen.