10 Millionen zahlende Nutzer

10 Millionen zahlende Nutzer

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Online-Musikpionier Spotify hat nach eigenen Angaben die Marke von 10 Millionen zahlenden Nutzern erreicht. Spotify Technology hat seinen Firmensitz in Luxemburg.

10 Millionen zahlende Nutzer – „Das ist ein wichtiger Meilenstein sowohl für Spotify als auch für die gesamte Musikindustrie“, sagte Chef und Gründer des Streaming-Dienstes, Daniel Ek, am Mittwoch. Seit dem Start des Unternehmens 2008 in Schweden hat Spotify demnach mehr als eine Milliarde US-Dollar an die Rechteinhaber gezahlt.
Die Nutzer haben den Angaben zufolge mehr als 1,5 Milliarden Playlisten erstellt, täglich kämen über fünf Millionen neue hinzu. Am häufigsten werde Musik des Rappers Eminem abgefragt, unter den weiblichen Sängerinnen führt Rihanna die Liste an. Der am häufigsten abgefragte Song mit insgesamt 235 Millionen Streams sei „Wake Me Up“ von Avicii.

Spotify gilt mit seinem Streaming-Dienst als Pionier in der Branche und machte Abo-Angebote für Musik populärer. Nutzer können nach einzelnen Songs oder Interpreten suchen, aber auch eigene Playlisten erstellen.

Nur ein Teil der Nutzer von Spotify zahlen für den Dienst. Das Gros hört unentgeltlich zu. Eigenen Angaben zufolge zählt das Unternehmen 40 Millionen Nutzer in 56 Ländern. Das sehr diskrete Unternehmen soll 2012 einen Nettoverlust von 58,7 Millionen Euro verbucht haben. Der Umsatz belief sich auf 434,7 Millionen Euro. Noch im April 2013 hatte Spotify von 24 Millionen aktiven Nutzern berichtet, davon mehr sechs Millionen zahlende.