LeichtathletikZehn Luxemburger beim CMCM-Meeting am Start

Leichtathletik / Zehn Luxemburger beim CMCM-Meeting am Start
Victoria Rausch (in Gelb) konnte am letzten Wochenende ihren Landesrekord über 60 Meter Hürden verbessern Foto: Editpress/Luis Mangorrinha

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am 22. Januar findet mit dem CMCM-Meeting der große Höhepunkt der nationalen Hallensaison in der Arena der Coque statt. 150 Athleten aus 34 Ländern werden den Weg nach Luxemburg finden. Mit dabei werden auch zehn FLA-Athleten sein, auch wenn mit Charel Grethen eines der Aushängeschilder der luxemburgischen Leichtathletik in diesem Jahr passen muss.

Das internationale Leichtathletik-Meeting in der Coque feiert seinen 20. Geburtstag und für dieses Jubiläum versprechen die Organisatoren ein Teilnehmerfeld mit Medaillengewinnern bei Welt- und Europameisterschaften. Immerhin findet das CMCM-Meeting zum zweiten Mal unter dem Bronze-Label des internationalen Verbandes World Athletics statt und wird sogar – dank einer Zusammenarbeit mit dem europäischen Verband – erstmals live in ganz Europa übertragen.

Von dieser Kulisse dürfen am Sonntag in einer Woche auch zehn einheimische Athleten profitieren, wie der nationale Verband FLA am Donnerstag bekannt gab. Allen voran das Damen-Sprint-Duo, das bereits in der vergangenen Woche in der Coque einmal mehr auf sich aufmerksam machen konnte. Victoria Rausch verbesserte ihren Landesrekord über 60 Meter Hürden auf 8,17 Sekunden, Patrizia van der Weken konnte ihrerseits über 200 Meter zuschlagen und schraubte die nationale Bestleistung auf 23,96 Sekunden. Bei den Herren wird mit François Grailet ebenfalls der derzeitige Rekordhalter über 60 Meter Hürden am Start sein. In der letzten Hallensaison hatte er die Qualifikation für die WM bekanntlich um gerade einmal eine Hundertstel verpasst. Kugelstoßer Bob Bertemes, inzwischen ein Stammgast bei den großen internationalen Höhepunkten, kannte seinerseits ein schwierigeres Jahr 2022, wird sich das Heim-Meeting aber ebenfalls nicht entgehen lassen.

Charel Grethen muss passen

Einen Landesrekord konnte in dieser Hallensaison auch Vera Hoffmann über 5.000 Meter aufstellen; sie reist direkt aus dem Höhentrainingslager an, wo sie sich speziell auf das CMCM-Meeting vorbereitet hat. Eine Verletzung hatte die Sommersaison von Mittelstreckenspezialistin Charline Mathias unterdessen stark beeinträchtigt, sodass sie frühzeitig beendet werden musste. Doch die nationale Rekordhalterin über 400, 800 und 1.000 Meter meldet sich zurück und ist in der Coque dabei.

Über 3.000 Meter werden zudem noch Bob Bertemes und Gil Weicherding zu sehen sein. Mit Mathis Espagnet (800 Meter) und Olivier Juncker (400 Meter) mischen auch zwei Nachwuchstalente bei den „Großen“ mit, um im internationalen Teilnehmerfeld Erfahrung zu sammeln.

Ein großer Name wird in diesem Jahr beim CMCM-Meeting jedoch fehlen: Charel Grethen. Der „Leichtathlet des Jahres“ wurde von einer Verletzung im Dezember zurückgeworfen und seine Vorbereitung hat sich dementsprechend nach hinten verschoben. Er bereitet sich nun auf die Indoor-EM Mitte März vor.