BGL LigueWürfel gefallen: Schifflingen steigt in die Ehrenpromotion ab

BGL Ligue / Würfel gefallen: Schifflingen steigt in die Ehrenpromotion ab
Schifflingen nimmt den direkten Fahrstuhl zurück ins Unterhaus Foto: Editpress/Luis Mangorrinha

Die Tage in der BGL Ligue sind für den FC Schifflingen gezählt, nach der sechsten Niederlage in Serie hat der Verein keine Chance mehr auf einen Relegationsplatz. 

Am Freitag war eine Bombe im Luxemburger Fußball eingeschlagen: Swift Hesperingen, der FC Schifflingen, Jeunesse Esch und UT Petingen haben keine UEFA-Lizenz erhalten. Die Elf vom „Holleschbierg“ ist deswegen im Sommer vom internationalen Geschäft ausgeschlossen worden. Da auch die Schwarz-Weißen nicht teilnahmeberechtigt sind, werden UNA Strassen und Victoria Rosport diesen Kampf um den überraschend freigewordenen Startplatz auch noch nächste Woche in einem Fernduell austragen. Nach dem 29. Spieltag bleibt der Abstand bei drei Punkten und einem Torverhältnis-Vorteil von +5 für die Strassener: UNA trifft am letzten Wochenende auswärts auf Hesperingen, während Rosport Mersch empfängt.

Keine Chance auf eine Rettung hat der FC Schifflingen, der offiziell als erster Absteiger feststeht. Nach der 0:6-Klatsche in Mondorf könnte die Escher Fola als Zweitletzter höchstens noch einen Relegationsplatz ergattern, muss allerdings gegen Meister Déifferdeng 03 drei Punkte einfahren und auf einen Patzer der Merscher hoffen. Fola, Marisca, Käerjeng und Monnerich kommen noch alle für einen Relegationsplatz in Frage.