Donnerstag30. Oktober 2025

Demaart De Maart

TischtennisWTT Youth Contender in der Coque: Sahr schrammt am Viertelfinale vorbei

Tischtennis / WTT Youth Contender in der Coque: Sahr schrammt am Viertelfinale vorbei
Finja Hansen überstand am Mittwoch die Gruppenphase  Foto: Edipress/Fernand Konnen

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Am ersten Tag des WTT Youth Contender Luxembourg standen am Mittwoch die Gruppenspiele und die ersten Partien der Hauptrunde in der Altersklasse der U17 auf dem Programm.

Dabei qualifizierte sich der 15-jährige Aaron Sahr mit zwei Siegen souverän für die Runde der letzten 32. Dort hatte der luxemburgische Hoffnungsträger ein Freilos und stand somit im Achtelfinale, wo er es am Abend mit Matt Closset zu tun bekam. Dem 17-jährigen Belgier lieferte er ein Duell auf Augenhöhe. Nachdem Sahr zweimal in Rückstand geraten war, konnte er sich in den Entscheidungssatz kämpfen. Diesen musste er denkbar knapp mit 10:12 abgeben und verpasste dadurch den Einzug ins Viertelfinale.

Ein Sieg reichte Vincent Schlotterhauer, Spyros Sargiannidis und Sandro Lair aus, um den Sprung ins Hauptfeld zu schaffen. Für das FLTT-Trio war dort allerdings Endstation. Nach zwei Niederlagen waren Max Theisen, Nick Ferber, Noah Lambinet, Philip Theisen und Sam Habscheid in der Vorrunde ausgeschieden. Bei den U17-Mädchen überstanden Finja Hansen und Jona Schuder die Vorrunde mit je einem Sieg. Im Feld der besten 16 trafen beide auf die topgesetzten Chen Min-Hsin und Lorena Morsch. Gegen ihre 16-jährige Kontrahentin aus Taiwan, die in der Weltrangliste Platz 285 belegt, stand die 14-jährige Finja Hansen erwartungsgemäß auf verlorenem Posten. Chancenlos war auch Jona Schuder gegen ihre zwei Jahre ältere Gegnerin aus Deutschland. Marie Schoellen, Zoe Dupont und Chiara Gieres waren ohne Erfolgserlebnis in der Qualifikation ausgeschieden.

Am Donnerstagnachmittag stehen die ersten Entscheidungen im Einzel und im Mixed-Doppel an.