Verdiente Laudrup Geld über Luxemburg?

Verdiente Laudrup Geld über Luxemburg?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Laut "Football Leaks" könnte die lebende dänische Fußball-Legende Michael Laudrup als Trainer an Transfers verdient haben. Die Geschäfte liefen über eine Firma mit Sitz in Luxemburg.

Die Enthüllungsplattform „Football Leaks“ schlägt täglich zu. Heute veröffentlichte Spiegel Online weitere Details. So soll Michael Laudrup als Trainer von Swansea City an Transfers mitverdient haben. Der dänische EM-Held von 1984 habe in England zusammen mit dem türkischen Spielerberater Bayram Tutumlu Spielerwechsel eingefädelt, heißt es. Dies sollen vertrauliche Dokumente belegen, die dem deutschen Nachrichtenmagazin Spiegel vorliegen.

Firma gegründet und aufgelöst

Bei seinem Amtsantritt beim walisischen Verein Swansea City wurde der Spanier Chico Flores vom CFC Genua für 500.000 Euro verpflichtet. Die Verhandlungen führte Soccerting SL. Diese Firma hat einen Geheimvertrag mit dem Unternehmen IBTD International, das 2011 in Luxemburg-Stadt registriert wurde (42, rue de la Vallée) und in der Bayram Tutumlu im Verwaltungsrat saß. Das Unternehmen wurde am 3. Dezember 2014 aufgelöst.

Laut Spiegel bekam IBTD 162.500 Euro für den Abschluss des Transfers. In den Folgejahren wurden weitere Spieler verpflichtet, die alle beim türkischen Berater unter Vertrag standen. Wegen des guten Verhältnisses zwischen Laudrup und Tutumlu lag hier ein Interessenkonflikt vor.

Der ehemalige Mittelfeldspieler von Real Madrid und Juventus Turin sagte bereits vor einiger Zeit in der dänischen Tageszeitung Politiken: „Ich möchte absolut klarstellen, dass ich niemals einen einzigen Cent in Verbindung mit einem Spielertransfer erhalten habe.“

Welche Rolle Laudrup genau bei den umstrittenen Transfers gespielt hat, darüber hat er dem Football-Leaks-Rechercheteam bisher keine Auskunft gegeben. Ihm und Tutumlu wurde ein Fragenkatalog vorgelegt, der laut Spiegel bis heute unbeantwortet blieb.