Dirk Bockel ist der beste Triathlet Luxemburgs. Er wurde letztes Jahr unter anderem Vierter beim bestbekannten Ironman-Rennen in Hawaii. Bockel werde seine Karriere als Triathlet fortsetzen und von Leopard Trek ausgerüstet werden, heißt es in einer Pressemitteilung.
Der Neuzugang des Rad-Teams sieht nur Vorteile in seiner Verpflichtung. Als Triathlet trainiere man meistens alleine. Es sei daher gut, eine „starke Struktur“ um sich zu haben. Er brauche sich jetzt nicht mehr um sein Material zu kümmern und könne sich voll und ganz auf sein Training konzentrieren, sagte der Sport-Soldat.
Gelegenheit konnten wir niocht auslassen
Der Besitzer des Rennstalls, Flavio Becca sieht auch nur Vorteile in der Verpflichtung Bockels. Er sei in talentierter Athlet, der den luxemburgischen Sport gut repräsentiere. Es sei eine Chance gewesen, die man nicht verpassen durfte, so Becca.
Auch die anderen Verantwortlichen von Leopard Trek, allen voran Team-Manager, Johan Bruyneel betonten die enge Bindung zwischen Triathlon und Radsport. Ein Triathlet müsse sich nicht immer selbst um sein Fahrrad kümmern, so der Teamchef, der unterstreicht, dass die Unterstützung sich nicht auf das Fahrrad beschränke, sondern auch ernährungstechnische Fragen, Reisepläne, Arztbesuche usw. beinhalte.
Der 35-jährige Neuzugang wird seine Saison am 3. März in Abu Dhabi beim International Triathlon beginnen. Danach stehen die Ironman-Wettbewerbe in Regensburg (17. Juni) und in Kona/Hawaii (13. Oktober) auf dem Programm. Dort will der Luxemburger dieses Jahr die Goldmedaille holen. Dirk Bockel ist im Augenblick Fünfter der Triathlon-Weltrangliste.
De Maart

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können