RadsportTeams von Majerus und Geniets erfolgreich

Radsport / Teams von Majerus und Geniets erfolgreich
Die Helferdienste von Christine Majerus wurden mit dem Sieg ihrer Teamkollegin belohnt Foto: Tom Foyvaerts/AFP

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Helferdienste von Kevin Geniets und Christine Majerus wurden am Freitag mit Siegen ihrer Mannschaftskollegen belohnt. Während Lenny Martinez (Groupama – FDJ) die Classic Var (F/1.1) zu seinen Gunsten entschied, übernahm Marlen Reusser (SD Worx) mit ihrem Etappensieg die Spitze der Setmana Ciclista Valenciana (SP/2.Pro).

Die Schweizerin Marlen Reusser gewann die zweite Etappe der viertägigen Rundfahrt im Alleingang, vor der Niederländerin Marianne Vos (Visma/Lease a Bike) und Evita Muzic (FDJ-Suez) aus Frankreich. Die zweifache Weltmeisterin im Zeitfahren übernahm damit gleichzeitig das Leadertrikot, 27 bzw. 35 Sekunden vor Vos und Muzic. Die luxemburgische Meisterin Christine Majerus kam als 30. ins Ziel und wird als 25., 1:41 hinter Reusser, auf die beiden letzten Streckenabschnitte gehen. Ihre Landsfrau Nina Berton (Ceratizit-WNT Pro Cycling) überquerte den Zielstrich nach 117 Kilometern als 116. (auf 13:53) und liegt in der Zwischenwertung ebenfalls auf Rang 116 (auf 24:08). Auf der Königsetappe am Samstag von Alicante nach Xorret de Cati sind 129 Kilometer zurückzulegen. Die Rundfahrt endet am Sonntag nach den letzten 118 km von Sagunt nach Valencia.

Auf der dritten Etappe der Algarve-Rundfahrt stellte Wout Van Aert (Visma/Lease a Bike) am Freitag seine Sprinterqualitäten unter Beweis und fuhr auf den letzten Metern am Portugiesen Rui Oliveira (UAE Team Emirates) vorbei. Platz drei ging an Marius Mayerhofer (Tudor Pro Cycling) aus Deutschland. Dessen luxemburgische Teamkollegen Luc Wirtgen und Arthur Kluckers belegten die Plätze 53 (auf 0:43) und 118 (auf 1:32). Bob Jungels (Bora-hansgrohe) hatte als 86. einen Rückstand von 1:02 Minuten auf Van Aert. Das Gelbe Trikot trägt weiterhin sein kolumbianischer Mitstreiter Daniel Filipe Martinez, mit einem Vorsprung von lediglich vier Sekunden auf Remco Evenepoel (Soudal-Quick Step). Der Belgier kann sich gute Chancen ausrechnen, das Leadertrikot nach dem Zeitfahren über 22 Kilometer am Samstag zu übernehmen. Als bestklassierter Luxemburger nimmt Bob Jungels den Kampf gegen die Uhr als 17. (auf 36 Sekunden) in Angriff. Luc Wirtgen und Arthur Kluckers liegen vor dem Wochenende auf den Plätzen 54. (auf 5:32 Minuten) und 89. (16:30 Minuten). Die Entscheidung über den Gesamtsieg fällt auf der Schlussetappe am Sonntag über 165,8 anspruchsvolle Kilometer, von Faro hinauf zum Alto de Malhão.

Wenzel steigt aus

Bei der Classic Var (F/1.1) konnte sich Kevin Geniets (Groupama-FDJ) derweil über den Sieg seines Teamkollegen Lenny Martinez freuen. Im steilen Zielanstieg besaß der 20-jährige Franzose die besten Kraftreserven und verwies den Norweger Tobias Halland Johannessen (Uno-X Mobility) und seinen Landsmann Romain Bardet (dsm-firmenich PostNL) im Sprint auf die Ehrenplätze. Geniets erreichte das Ziel nach 184,3 Kilometern als 37., mit einem Rückstand von 4:07 Minuten. Mats Wenzel, im Trikot der Nachwuchsmannschaft von Lidl-Trek, war vorzeitig ausgestiegen. Am Samstag nehmen die beiden Luxemburger die zweitägige Tour des Alpes Maritimes (F/2.1) in Angriff. Auf der ersten Etappe sind 165,5 hügelige Kilometer zwischen Levens und Antibes zurückzulegen.