CyclocrossOffener Rennausgang „am Däich“: Achter Lauf des Skoda Cross Cup in Ettelbrück

Cyclocross / Offener Rennausgang „am Däich“: Achter Lauf des Skoda Cross Cup in Ettelbrück
Letzter Auftritt im Trikot von Leopard TOGT für Mil Morang  Foto: Editpress/Luis Mangorrinha

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Sonntag organisiert die UCN Ettelbruck die 18. Auflage des Nordstad-Cyclocross „am Däich“. Beim letzten regionalen Rennen dieses Jahres werden die nächsten Punkte im Skoda Cross Cup vergeben. In Abwesenheit von Ken Conter, der nach seinem Sieg letzte Woche im Pratzerthal eine Pause einlegt, gibt er keinen ausgemachten Favoriten auf den Tagessieg.

Der Franzose Gauthier Rouxel, der zuletzt in Schifflingen Zweiter geworden war, hat gute Aussichten, das Ziel diesmal als Erster zu erreichen. Für den Träger des roten Trikots des Cross-Cup-Führenden bei den U23 wird das Rennen auf dem flachen und oft tiefen Gelände allerdings kein Selbstläufer, da sein Landsmann Hugo Boulanger sich zum zweiten Mal an der Startlinie präsentieren wird. Der Mountainbike-Spezialist hatte sich vor zwei Wochen in Schifflingen behaupten können. Mit Lucas Thilly ist ein weiterer starker Franzose am Start.

Bei seinem letzten Rennen im Trikot der dänisch-luxemburgischen Kontinentalmannschaft Leopard-TOGT wird der junge Mil Morang alles daransetzen, diesem Trio Paroli zu bieten. Bekanntlich hat sich der 19-Jährige dem deutschen Team Lotto-Kern Haus, für das auch Mathieu Kockelmann fährt, angeschlossen. 

Das Damenrennen nimmt Isabelle Klein (CT Toproad Roeserbann) erneut als Favoritin in Angriff. Ihr Teamkollege Tommy Arnoldy wird versuchen, sich zum sechsten Mal in dieser Saison bei den Masters zu behaupten. Da Rick Meylender und Jonah Flammang-Lies beim Weltcup im Einsatz sind, ist mit einem offenen Junioren-Rennen zu rechnen. Heißeste Sieganwärter bei den Débutant(e)s sind Maximilien Outlet (CT Atertdaul) und Kylie Bintz (Vëlosfrënn Gusty Bruch). Der erste Start erfolgt bereits um 10.30 Uhr, wenn die Minimes ihre Klassenbesten ermitteln.

Das Programm

10.30 Uhr: Minimes (20‘)
11.15 Uhr: Cadets (25‘)
13.00 Uhr: Junioren (40‘)
13.01 Uhr: Masters (40‘)
14.15 Uhr: Débutant(e)s (30‘)
14.16 Uhr: Damen (40‘)
15.15 Uhr: Elite/Espoirs (50‘)


Cyclocross-Weltucp in Namur mit Schreiber, aber ohne Majerus

Am vergangenen Wochenende waren Marie Schreiber und Christine Majerus nicht auf ihrem Cross-Rad im Einsatz. Die beiden Teamkolleginnen nahmen während zehn Tagen an einem Trainingscamp ihrer Mannschaft SD Worx teil. Eigentlich sollten beide den achten Lauf des Weltcups auf der Zitadelle von Namur in Angriff nehmen, doch Majerus wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Das teilte sie am Freitag in den sozialen Netzwerken mit. „Ich bin sehr enttäuscht, da ich ein gutes Momentum im Training hatte und es sollten noch einige schöne Rennen kommen, aber jetzt hat die vollständige Genesung Priorität.“ An den Start gehen wird aber Schreiber. Die EM-Zweite bei den Espoirs nimmt in der Weltcup-Zwischenwertung Rang acht ein. Ihre 93 Punkte hat sie in lediglich vier Rennen gesammelt. Bei ihrem fünften Einsatz in Dendermonde (B) hatte sie verletzungsbedingt aufgeben müssen. In absoluter Topform präsentierte sie sich vor zwei Wochen in Flamanville (F), wo sie erstmals bei der Elite auf dem Treppchen stand. Nach einem hervorragenden Auftritt hatte die 20-Jährige lediglich Ex-Weltmeisterin Lucinda Brand (Baloîse Trek Lions) den Vortritt lassen müssen. Mit Maïté Barthels und Liv Wenzel sind in Namur zwei weitere Luxemburgerinnen Teil des 69-köpfigen Starterfeldes.
Bereits um 9.30 Uhr startet das Juniorenrennen mit Jonah Flammang-Lies. Rick Meylender und Lenn Schmitz. Einziger FSCL-Vertrerer im Wettbewerb der Espoirs, die um 12.00 Uhr auf die Stecke geschickt werden, ist Noa Berton. (M.N.)