Radsport: Gastauer steigt kurz vor Schluss aus

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Vor der letzten Etappe der „Mi-août Bretonne“ (UCI 2.2) lag Julien Bérard, Teamkollege von Ben Gastauer (Chambéry CF), weiter in Führung. Auf der vorletzten Etappe (183 km) setzte sich der Franzose Christophe Laborie im Sprint einer neunköpfigen Ausreißergruppe vor seinem Landsmann Nicolas David durch.

Ben Gastauer lief mit dem Hauptfeld 20″ später ins Ziel und blieb auf dem 20. Platz in der Gesamtwertung.
Auf der vierten Etappe am Samstag, über 161 Kilometer, galt es für das Team Chambéry CF, die winzige Führung von Julien Bérard vor dem Norweger Frederik Wilmann zu verteidigen. Bis zur letzten Runde auf dem Circuit in Guerlesquin kontrollierten sie das Rennen. Dann nahm Wilmann seine letzte Gelegenheit wahr, um Bérard doch noch zu distanzieren. Der 24-jährige Norweger vom Team Joker Bianchi gewann somit in extremis die Gesamtwertung 23″ vor dem Franzosen Kevin Lalouette, der Julien Bérard noch um 5″ auf den dritten Platz verwies. Der Etappensieg ging an den Belgier Davy Commeyne, der letztes Jahr noch das internationale Querfeldein-Rennen in Leudelingen gewonnen hatte. Seit dieser Saison fährt er nur noch Straßenrennen.
Ben Gastauer, der sich auf den beiden letzten Etappen ausschließlich in den Dienst von Bérard gestellt hatte, stieg wenige Kilometer vor dem Ziel entkräftet und sicherlich auch enttäuscht vom Rad. Heute ist er bei dem „Circuit des deux provinces“, dem sechsten Rennen der Coupe de France in Le Pertre, bereits wieder im Einsatz.
M.N.