Porte Spitzenreiter

Porte Spitzenreiter
(AFP/Lionel Bonaventure)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Alejandro Valverde hat sich die drittletzte Etappe der 95. Katalonien-Rundfahrt in Nordspanien gesichert.

Der Spanier siegte am Freitag zwei Tage vor dem Rundfahrtende nach 195,4 Kilometern in Valls im Alleingang mit fünf Sekunden Vorsprung vor dem Kolumbianer Rigoberto Uran, dem Italiener Paolo Tiralongo und dem Australier Richie Porte, der die Führung im Gesamtklassement von dem Belgier Bart de Clerq übernahm.

Porte, der bereits Paris-Nizza gewann, hat jetzt gute Karten für den Gesamtsieg. Allerdings trennen ihn vom zweifachen Tour-de-France-Sieger Alberto Contador nur sieben Sekunden. Damit bleibt also noch alles für die restlichen Rennen offen.

Ben Gastauer hingegen kam mit einem Rückstand von insgesamt 2:53 Minuten auf den Tagessieger Valverde in den Zielbereich. In der Gesamtwertung geht es für den Luxemburger leicht nach vorne. Der Ag2r-Profi belegt nun Rang 65 (auf 35:02 Minuten).

Die sechste und vorletzte Etappe führt am Samstag (28.03.15) über 194,1 km von Cervera nach Port Aventura. Die Rundfahrt endet am Sonntag mit dem Finale in Barcelona.