Ni hao! Gudde Moien vu Beijing

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Konfuzius sprach: „Wer sucht schon einen anderen Weg aus dem Haus als die Tür? Warum folgen wir nicht genauso auch in anderen Dingen dem einen richtigen Weg?“ (Lunyu 6.17)

Konfuzius sprach: „Wer sucht schon einen anderen Weg aus dem Haus als die Tür? Warum folgen wir nicht genauso auch in anderen Dingen dem einen richtigen Weg?“
(Lunyu 6.17)

Dass Michael Phelps in die Geschichtsbücher schwimmen würde, stand im Grunde genommen schon vor den Spielen fest. Denn die 8 ist die Glückszahl der Chinesen schlechthin. Deshalb wurden die Spiele auch am 8.8.08 um 8.08 Uhr eröffnet. Allerdings wären 9 Goldmedaillen auch drin gewesen.
Die 8 verspricht Wohlstand, wird sie doch in vielen chinesischen Dialekten gleichlautend mit dem Wort Reichtum ausgesprochen. Sichuan Airlines war die 8 im Jahr 2003 rund 250.000 Euro wert. Für diese Summe erhielt man den Zuschlag bei der Versteigerung der Telefon-Nummer 88888888, also 8 mal die 8.
Auch die 9 erfreut sich in China großer Beliebtheit, wenn auch in wesentlich geringerem Maße als die 8. Denn 9 bedeutet auch „langandauernd“, weshalb am 9. September alljährlich regelrechte Hochzeitsmarathons stattfinden.
Was allerdings gar nicht geht ist die 4, die wie „Sterben“ ausgesprochen wird, weshalb es in vielen Gebäuden kein 4. Stockwerk gibt und auf den chinesischen Nummernschildern keine 4 zu finden ist. Auch bei Olympia ist 4 die Dreckszahl. Oder feiert man etwa den Sieger der Nicht-Medaillengewinner-Konkurrenz?
Die Bedeutung der Zahlen geht noch weiter: Weil die 4 zu ächten ist, treten unsere Radfahrer immer nur zu dritt beim olympischen Sraßenrennen an. Andy Schleck erwischte am 9.8. die richtige Ausreißergruppe. Man war zu dritt und nicht zu viert. Der Spielverderber aus der Schweiz aber machte alles kaputt und fuhr nur zwei anstelle drei oder vier weiterer Profis heran.
Turner Sascha Palgens schwächste Übung beim Mehrkampf war das Pauschenpferd. Viermal dürfen Sie raten, das wievielte Gerät es war. Dass Luxemburg vier Schwimmer an den Start schickte, lässt deren Leistungen in einem ganz anderen Licht erstrahlen.
Vielleicht wird in Zukunft neben der 13 ja auch die 4 in den Startlisten weggelassen und die Bahn 4 frei bleiben. Das könnte man der dominierenden Nation bei Olympia ruhig zugestehen.
Alles Mumpitz sagen Sie? Aber können 1,3 Milliarden wirklich irren?

Zai Jian, bis demnächst aus Beijing

Ihr Phee Lee Mi