Mossong einzige Starterin

Mossong einzige Starterin

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

JUDO - Lynn Mossong vertritt als einzige Kämpferin der FLAM ab Donnerstag (24.04.14) und bis Sonntag die Luxemburger Farben bei der EM in Montpellier (Frankreich).

Luxemburg und die Europameisterschaften im Judo, das passte in den letzten Jahren nicht. Sowohl die Zusammensetzung des Teams als auch die Ergebnisse konnten nicht immer Anlass zur Freude geben. Von der Besetzung her war 2012 in Tscheljabinsk (RUS) die einzige Ausnahme, als Luxemburg mit Marie Muller, Lynn Mossong und Manon Durbach gleich dreifach vertreten war. Leider war es für das Trio ein Kurzauftritt mit jeweils einem Erstrundenaus. Für Muller gab es dennoch einen Grund zum Jubeln, trotz Niederlage schaffte sie die Olympia-Quali.

Ein Jahr zuvor in Istanbul war die FLAM doppelt im Einsatz, mit einem 7. Platz für Marie Muller, das beste Resultat der jüngsten Vergangenheit.

Aus diversen Gründen waren die anderen Teilnahmen immer Einzelauftritte, die jeweils nach dem ersten Kampf endeten, 2013 in Budapest (H) Lynn Mossong, 2010 in Wien und 2008 in Lissabon Marie Muller und 2009 in Tiflis (GEO) Lynn Mossong bei ihrer EM-Premiere.

1. Runde: lösbar

In diesem Jahr stellt die luxemburgische EM-Beteiligung ebenfalls ein Einzel dar. Marie Muller befindet sich im Aufbau, Manon Durbach hat vorübergehend ihre Nationalmannschaftskarriere beendet und die junge Generation ist noch nicht so weit. Damit ruhen die EM-Hoffnungen 2014 ganz allein auf den Schultern von Lynn Mossong.

Gastgeber der EM ist Montpellier. Seit 1951 ist Frankreich schon zum 9. Mal EM-Ausrichter. Allerdings ist die Teilnehmerzahl im Languedoc Roussillon leicht rückläufig im Vergleich zu Budapest, wo 360 Athleten und 44 Nationen vertreten waren. Für die Kämpfe von Donnerstag (24.04.14) bis Sonntag sind 321 Judokas, 125 Frauen, 196 Männer und 42 Länder gemeldet (inklusive 3 Sportler, die für den Weltverband IJF gemeldet sind).

Schwierige Aufgabe

Lynn Mossong tritt in Montpellier in der Gewichtsklasse -70 kg an, die am Freitag ihre Kämpfe bestreiten wird. Mit 22 Teilnehmerinnen ist diese Kategorie am stärksten besetzt. Die Luxemburgerin wurde in die Pool C gelost, wo sie in der ersten Runde auf die 21-jährige Polin Karolina Talach trifft.

Keine unlösbare, aber eine schwierige Aufgabe gegen die Bronzegewinnerin der EM der U23 (Nov. 2013). Bei den bisherigen 3 Aufeinandertreffen steht es 2:1 für Lynn Mossong.