Luxemburger im AuslandMeisterfeier in der Slowakei und Abstiegsangst quer durch Europa

Luxemburger im Ausland / Meisterfeier in der Slowakei und Abstiegsangst quer durch Europa
Sébastien Thill (Foto) setzte sich im polnischen Stadtderby gegen Edvin Muratovic durch Foto: Editpress/Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Kann sich Bundesligist Mainz noch retten – und die Relegation vermeiden? Aufgrund der beachtlichen Serie der vergangenen Wochen scheint dies gar nicht mal so unrealistisch. Leandro Barreiro und die Rheinhessen feierten am Samstag einen weiteren Erfolg gegen Hoffenheim. 

Zuschauer bei der Meisterfeier: Slovan Bratislava feierte am Samstag mit seinen Fans den vorzeitigen Gewinn der slowakischen Meisterschaft. Dies nach einem torlosen Remis gegen Dunajska Streda. FLF-Stürmer Gerson Rodrigues ist weiterhin suspendiert und beobachtete das Ganze von der Tribüne aus. 

S. Thill siegt im Luxemburger Duell: In der zweiten polnischen Liga standen sich die beiden Nationalspieler Sébastien Thill (Stal Rzeszow) und Edvin Muratovic (Resovia Rzeszow) im Derby gegenüber. Am Ende konnte aber nur einer der beiden Offensivspieler jubeln: Thill, der seine dritte Vorlage in Folge lieferte, setzte sich auswärts mit seinen Kollegen 2:0 durch. Muratovic sah in der 76. Gelb.

In Deutschland: Leandro Barreiro und Mainz hatten sich gegen Hoffenheim viel vorgenommen und belohnten sich mit einem 4:1-Erfolg. Nach wenigen Sekunden hatte der Luxemburger den Ball bereits in die Maschen befördert, doch das Tor zählte wegen einer Abseitsstellung nicht. Er spielte wie gewohnt durch. Die Rheinhessen holten in den vier letzten Spielen zehn Punkte und haben weiterhin die Möglichkeit, einer Relegation zu entkommen. Eine Etage tiefer saßen Eldin Dzogovic (Magdeburg) und Danel Sinani (St. Pauli) am Sonntagmittag bei Anpfiff beide auf der Ersatzbank. Sowohl beim 2:2 der Magdeburger gegen den HSV als auch bei der 3:4-Niederlage gegen Elversberg für den FC St. Pauli gab es später keine Luxemburger Beteiligung.

In Liga 3 kam Laurent Jans bei Waldhof Mannheim die zweiten 45 Minuten als Linksverteidiger zum Einsatz. Im Duell beim Abstiegskonkurrenten Duisburg gab es einen Punkt (1:1). In der U19-Bundesliga Süd/Südwest erzielte Aiman Dardari sein 11. Saisontor. Verhindern konnte der Mainzer das 2:5 gegen Eintracht Frankfurt aber nicht.

In der Startelf: Einen Nachmittag zum Vergessen erlebten Mica Pinto und Vitesse Arnheim. Zu Gast bei Leader PSV Eindhoven, gab es für den Tabellenletzten der Eredivisie beim 0:6 nichts zu holen. In Bulgarien kassierten Enes Mahmutovic und ZSKA Sofia eine empfindliche 1:2-Niederlage gegen den Tabellen-13. Pirin. Sein Team rutschte auf Platz drei ab. Florian Bohnert steuerte beim 3:2-Erfolg von Bastia gegen Bordeaux in der Ligue 2 eine Vorlage bei. In Belgien scheint die Mission Titelgewinn für Anthony Moris und Co. immer komplizierter zu werden. Im dritten Play-off-Duell gab es trotz Überzahl eine knappe 1:2-Pleite gegen Anderlecht. Es bleiben jetzt sieben Spieltage, um den Rückstand noch aufzuholen.

Eingewechselt: Bitter verlief das Wochenende für Mathias Olesen und Yverdon. In der ersten Schweizer Liga endete das Pflichtspiel gegen St. Gallen mit einem 1:5. Der Luxemburger wurde für 28 Spielminuten eingewechselt.

Nicht im Einsatz: Marvin Martins saß beim 1:0-Auswärtssieg von Austria Wien beim Wolfsberger AC auf der Bank. Gleiches Bild in Moskau: Bei Spartak stand Christopher Martins (zum zweiten Mal) nicht im Kader. Gegen Sotschi gab es eine 0:1-Pleite. Maxime Chanot, der erst vor drei Wochen zurück in die MLS wechselte, hat sich noch keinen Stammplatz bei Los Angeles erkämpft. Beim 2:2 gegen Portland saß der Innenverteidiger auf der Bank. Francs Borains holte am Freitag ohne Alessio Curci einen Punkt gegen Jong Genk (1:1). Yvandro Borges (NEC Nijmegen) wurde vor wenigen Tagen erfolgreich am Knie operiert. Vincent Thill befindet sich nach seinem Kreuzbandriss im Aufbau. Dirk Carlson fehlt weiterhin aufgrund eines Muskelfaserrisses.

Am Montag: Olivier Thill und LNZ Cherkasy sind zu Hause gegen Veres Rivne gefordert, während Lars Gerson und Kongsvinger die Mannschaft aus Egersund empfangen.