Luxemburg testet gegen England

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

HANDBALL - In der Vorbereitung für das Ausscheidungsturnier für die EM 2012, das zwischen dem 11. bis 13. Juni in der Coque über die Bühne geht, trifft die Luxemburger Nationalmannschaft an diesem Wochenende auf Großbritannien.

Ein höchst interessanter Gegner, auch wenn die Spieler von der Insel nicht zu den besten Europas zählen. Die Engländer bauen eine Mannschaft für die Olympischen Spiele 2012 in London auf. Und dass solch große Länder auch kurzfristig eine kompetitive Mannschaft auf die Beine stellen können, bewiesen die USA schon 1984. Dass die Engländer gewaltige Fortschritte gemacht haben, bewiesen sie schon im Oktober 2009, als sie Luxemburg ein viel beachtetes 32:32-Unentschieden abtrotzten und auch einen Sieg gegen Belgien feiern konnten. Ein ganz ernst zu nehmender Gegner also, ein guter Sparringspartner im Hinblick auf die anstehende EM-Qualifikation.

Mit der Türkei, Israel und Belgien trifft man dort auf Gegner, die im europäischen Ranking zwar vor dem FLH-Team liegen, die aber nicht als übermächtig einzuschätzen sind. Doch leider verläuft die Vorbereitungsphase alles andere als ideal. Sie liegt nämlich mitten in der Examensperiode, was natürlich für die junge Mannschaft der Luxemburger ein riesiges Problem darstellt. Neben dem verletzten Martin Muller können Sacha Pulli und Max Kohl wegen des Abiturs nicht teilnehmen. Vlado Sarac, Peter Ostrihon und Christian Bock sind mitten im Examensstress und verpassen die meisten Trainingseinheiten. Außerdem wurde Dan Scholten wegen mangelnder Spielpraxis nicht berücksichtigt. „Scholten hat in den letzten drei Monaten kein offizielles Spiel bestritten, weshalb wir den 18-jährigen Linkshänder Daniel Scheid aus Petingen berufen. Er verfügt über sehr viel Potenzial und hat sich mit starken Leistungen diese Selektion verdient“, so Coach Adrian Stot.

Das Programm

Heute Freitag um 20.00 Uhr:
Luxemburg – Großbritannien (SR.: Schmitt/Nesser)

Am Sonntag um 18.00 Uhr:
Luxemburg – Großbritannien (SR.: Lentz/Rampin)

Beide Spiele im Gymnase der Coque, Eintritt frei.

LUXEMBURGDER KADER

o Das Aufgebot:
Im Tor: Hensen Thierry (HBD), Andy Mauruschatt (Biewer-Pfalzel/D), Mike Majerus (Berchem)
Feldspieler: Christian Bock, Jeff Decker, Eric Schroeder (Esch), Michel Gulbicki (Basel/CH), Dan Ley (Dijon/F), Frank Link (CHEV), Peter Ostrihon (Bascharage), Alain Poeckes (HBD), Daniel Scheid (Petingen), Eric Schmidt (Bascharage), Alen Zekan (Red Boys)

o Trainer: Adrian Stot, Dominique Gradoux (Assistent)