Sonntag26. Oktober 2025

Demaart De Maart

Lösbare Aufgaben in den Auswärtsspielen

Lösbare Aufgaben in den Auswärtsspielen

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Noch keine Winterpause gibt es für Luxemburgs Handballmannschaften. Bis zum Wochenende des 10. Dezember stehen noch die drei ersten Spieltage der Rückrunde auf dem Programm.

Die Spitzenpartie zwischen Bascharage und Esch (28:35) fand allerdings bereits am Donnerstagabend statt, in den drei restlichen Begegnungen sieht im Vorfeld alles nach drei Auswärtssiegen für die Meisterschaftsfavoriten aus.

Das Programm

Promotion, Herren

Samstag (26.11.):

20.30: Standard – Rümelingen
19.00: Redingen – Echternach

Sonntag (27.11.):

17.45: Bettemburg – Mersch

Reserven, Herren

Samstag (26.11.):

18.00: Strassen 2 – Berchem 2
20.00: HBD 2 – Red Boys 2
20.45: Standard 2 – Petingen 2

Sonntag (27.11.):

17.00: Mersch 2 – Esch 2

Promotion, Damen

Samstag (26.11.):

17.00: Redingen – Echternach
18.00: HBD 2 – Diekirch 2
18.45: Rümelingen – Mersch 2

Sonntag (27.11.):

16.00: Bettemburg – Esch

Angefangen am Freitag (25.11.) in der Auseinandersetzung zwischen dem Tabellensechsten Schifflingen und Spitzenreiter Red Boys. Während die Differdinger am letzten Samstag mit einem souveränen Sieg über Landesmeister Berchem die Tabellenführung eroberten, gelang Schifflingen gegen Aufsteiger Strassen „nur“ ein Unentschieden. Die Rollen vor der Partie am Freitag (25.11.) sind demnach klar verteilt, alles andere als ein Sieg für die Rotjacken wäre jedenfalls eine Überraschung.

Vorzeichen

Nicht viel anders lauten die Vorzeichen bei der Partie zwischen Schlusslicht Petingen und Titelaspirant HBD. Obwohl beim Tabellenletzten vor einer Woche in der Partie gegen Bascharage eine Leistungssteigerung unverkennbar war, wird es für die Molitor-Truppe mit größter Wahrscheinlichkeit nicht für den ersten Punktgewinn gegen die Düdelinger reichen.

Etwas enger könnte es möglicherweise in der Auseinandersetzung zwischen dem Aufsteiger und dem Titelverteidiger zugehen. Strassen erkämpfte am vergangenen Sonntag zu Hause gegen Schifflingen seinen ersten Zähler in der höchsten Spielklasse und scheint nach und nach den Rhythmus in der SLHL gefunden zu haben. Gegen Berchem rechnen sich die Schützlinge von Trainer Hansen sicherlich eine minimale Siegchance aus, zumal die Roeserbänner zurzeit meilenweit von ihrer Meisterform entfernt sind. An einen Berchemer Fehltritt glauben aber wohl die Wenigsten.

In der Promotion der Herren ist die Leaderposition von Standard in Rümelingen nicht in Gefahr, Verfolger Diekirch stand bereits gestern Abend gegen Schlusslicht Grevenmacher vor einer leichten Aufgabe. Die ausgeglichenste Partie ist zwischen den beiden punktgleichen Teams aus Bettemburg und Mersch angesagt. In der Sales-Lentz League der Damen sieht alles nach Siegen der drei Tabellenersten Diekirch, HBD und Bascharage aus.