Luxemburger im AuslandLeandro Barreiro wird ein „Adler“

Luxemburger im Ausland / Leandro Barreiro wird ein „Adler“
Neben dem Stade de Luxembourg wird das „Estadio da Luz“ die neue Heimstätte von Leandro Barreiro sein Foto: Editpress/Jeff Lahr

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Laut übereinstimmenden portugiesischen Medienberichten hat Leandro Barreiro bei Benfica Lissabon unterschrieben. Der Nationalspieler Luxemburgs erhält einen Fünfjahresvertrag. Sein Mittelfeldkollege Mathias Olesen fällt derzeit noch aus, da er an einem hartnäckigen Virus erkrankt ist.

Im Januar gab es erste Gerüchte über einen Wechsel von Leandro Barreiro von Mainz 05 zu Benfica Lissabon. Am Samstag meldeten die großen portugiesischen Sporttageszeitungen Record und A Bola den Transfer als perfekt. Laut den Berichten hat der 24-Jährige die obligatorische sportmedizinische Untersuchung in Deutschland durchgeführt. Barreiro wird ablösefrei zum größten portugiesischen Verein wechseln. Sein Vertrag in Mainz läuft noch bis zum 30. Juni 2024. Weiter wird berichtet, dass Benfica mit diesem Transfer „deutschen Topvereinen zuvorgekommen ist“.

Bis Mai muss sich der Luxemburger aber noch mit dem Thema Abstieg befassen. Am Samstag kam Mainz 05 gegen Borussia Mönchengladbach nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Barreiro stand 90 Minuten auf dem Platz und wurde mit Gelb verwarnt. Es war seine fünfte Gelbe Karte und deshalb wird er am kommenden Spieltag das Duell gegen Bayern München verpassen. In der ersten deutschen Bundesliga nimmt seine Mannschaft zehn Spieltage vor Schluss noch immer den zweitletzten Platz ein.

In der Startelf: Nach einer langen Winterpause nahm die erste russische Liga an diesem Wochenende wieder ihren Spielbetrieb auf. Zum Auftakt gab es für Christopher Martins und Spartak Moskau ein 0:0-Remis gegen Zenit St. Petersburg. Nach 19 Spieltagen steht Spartak auf dem vierten Platz.

In der niederländischen Eredivisie feierte Yvandro Borges sein Startelfdebüt für NEC Nijmegen. Eine Viertelstunde vor Schluss wurde der Angreifer ausgewechselt. Nijmegen besiegte Volendam souverän mit 5:2. Mica Pinto und Vitesse Arnheim stecken weiterhin im Abstiegskampf. Gegen Twente gab es eine 1:2-Niederlage. Pinto wurde zunächst der Ausgleichstreffer zugeschrieben. Danach wurde jedoch festgestellt, dass es sich um Eigentor gehandelt hatte. Der Rechtsverteidiger wurde in der 75. Minute angeschlagen ausgewechselt. Er hatte mit Krämpfen zu kämpfen.

Auch Olivier Thill stand zum ersten Mal in der Anfangself für seinen neuen Verein. Der ukrainische Erstligist LNZ Cherkasy besiegte Polissya Zhytomyr mit 1:0. Der Mittelfeldspieler wurde in der 66. Minute für den späteren Torschützen Denys Oliynyk ersetzt.

Beim 1:0-Sieg des SC Bastia in der französischen Ligue 2 blieb Florian Bohnert in der Halbzeit in der Kabine. In den Tagen vor dem Spiel hatte der Außenspieler Probleme mit dem Magen. 

Dirk Carlson und SVN St. Pölten  mussten sich in der zweiten österreichischen Liga mit 1:3 gegen den FC Liefering geschlagen geben.

Seid Korac und Vojvodina Novi Sad kamen in der ersten serbischen Liga nicht über ein 2:2 gegen Javor hinaus. Für den Innenverteidiger war es der zweite Einsatz in Folge in der Startelf nach seinem Wechsel zu Novi Sad.

Zum dritten Mal ging Sébastien Thill in der zweiten polnischen Liga als Verlierer vom Platz. Sein Verein Stal Rzeszow unterlag Miedz Legnica mit 1:3.

Anthony Moris und Union Saint-Gilloise führen weiterhin souverän die belgische Jupiler League an. Am Samstag besiegten die Brüsseler OH Leuven mit 2:0.

Eingewechselt: Gerson Rodrigues wurde beim 2:0-Sieg von Slovan Bratislava gegen Spartak Trnava in der Halbzeit eingewechselt. Der Vorsprung des Hauptstadtvereins auf den Tabellenzweiten MSK Zilina beträgt bereits 16 Punkte.

Laurent Jans ist derzeit nur Reservist bei Waldhof Mannheim. Seine Mannschaft sicherte sich gegen Jahn Regensburg wichtige drei Punkte im Kampf gegen den Abstieg aus der dritten deutschen Bundesliga (3:1). Der FLF-Kapitän wurde kurz vor Schluss eingewechselt.

ZSKA Sofia landete in der bulgarischen Parva Liga einen glatten 3:0-Erfolg gegen Beroe Stara Sagora. Enes Mahmutovic wurde in der 38. Minute für seinen verletzten niederländischen Mitspieler Jurgen Mattheij eingewechselt.

Nicht im Einsatz: Danel Sinani ist weiterhin nur Ersatz beim FC St. Pauli. Seine Mannschaft unterlag Schalke 04 am Freitag mit 1:3. Alessio Curci (Royal Francs Borains/B) stand bei der 1:3-Niederlage gegen Lierse SK nicht im Kader von Trainer Sébastien Grandjean. Timothé Rupil war angeschlagen und verpasste das 0:0 zwischen Mainz 05 II und dem VfR Aalen in der Regionalliga Südwest. Tim Halls Vertrag mit Ujpest Budapest wurde aufgelöst, weshalb der Verteidiger derzeit nicht im Einsatz ist.

Mathias Olesen laboriert derzeit an einem Virus und steht Yverdon Sports im Moment nicht zur Verfügung. „Sein Gesundheitszustand verbessert sich von Tag zu Tag“, wurde auf der Homepage des Vereins vermeldet.

Am Montag: Edvin Muratovic und Resovia Rzeszow bekommen es am Montag in der zweiten polnischen Liga mit Lechia Gdansk zu tun. Maxime Chanot und Ajaccio treffen in der Ligue 2 auf SCO Angers.

Verletzt: Marvin Martins (Austria Wien/Muskelfaserriss) und Vincent Thill (FK Sabah/Kreuzbandriss) fallen noch länger aus und verpassen bekanntlich auch die beiden Nations-League-Playoff-Spiele am 21. und 26. März.

In der Winterpause: Lars Gerson und Kongsvinger IL befinden sich noch in der Vorbereitung auf die neue Saison. Erst am 1. April geht es in Norwegen wieder los.