Laurent Carnol, Marie Muller, F91 Düdelingen

Laurent Carnol, Marie Muller, F91 Düdelingen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Donnerstag Abend fand im Casino 2000 von Mondorf die Gala des Luxemburger Sportpresseverbandes sportspress.lu statt: die Sportler des Jahrs 2012 heißen Laurent Carnol (Schwimmen), Marie Muller (Judo) und F91 Düdelingen.

Carnol wurde als erster männlicher Schwimmer in der Geschichte der Wahl ausgezeichnet. Der 15. der Olympischen Spiele von London erhielt 444 Punkte und setzte sich mit großem Vorsprung auf Gilles Muller (Tennis/219 Punkte) und Dirk Bockel (Triathlon/213) durch.

Bei den Damen ging das Duell der vergangenen zwei Jahre zum zweiten Mal nach 2010 an Marie Muller (480). Die Judoka belegte in London den hervorragenden fünften Platz und verpasste Bronze nur knapp. Auf Platz zwei folgt die Sportlerin des Jahres aus dem Vorjahr, Mandy Minella (Tennis/280), gefolgt von Christine Majerus (Radsport/160).

Den „Prix du jeune espoir“ erhielten Jenny Warling (Karate) und Chris Philipps (Fußball). Anibal Coimbra wurde der Prix d’honneur überreicht, während das Coaching Team der Amicale Steinsel mit dem „Prix du fair-play“ ausgezeichnet wurde.