Kurios: Wenn eine Schachpartie wegen der Witterungsverhältnisse abgesagt wird

Kurios: Wenn eine Schachpartie wegen der Witterungsverhältnisse abgesagt wird

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wer am Dienstag auf die offizielle Homepage der Schach-Jugendweltmeisterschaft (U8 bis U12) im spanischen Santiago de Compostela ging, staunte nicht schlecht über die dort vermerkte Aussage: „Round suspended due to weather conditions.“

Tatsächlich gab es aber keinen Abbruch der Partien, sondern die Absage lange vor Spielbeginn. Diese hatte der örtliche Zivilschutz wegen Bedenken bei der Standfestigkeit eines Zeltes neben dem Spielsaal, das den Begleitern der Spieler zur Verfügung stand, aufgrund des aufkommenden Sturmes angeordnet.

Mit dem für abgesagt richtig benutzten Wort „cancelled“ hätte der Organisator hier wohl einige in der Heimat verbliebenen Familienmitglieder beruhigt und anderen die Illusion genommen, dass ein plötzlich vereister Königsflügel oder vom Winde verwehte Bauern einen Spielabbruch verursacht hätten. cje