Donnerstag23. Oktober 2025

Demaart De Maart

KUNSTTURNEN: Palgen verzichtet auf Bodenturnen

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

EM-Generalprobe in Dessau

Am Samstag fand in Dessau der Länderkampf zwischen Deutschland und Polen statt, wo auch der Luxemburger Sascha Palgen an den Start ging. Dieser Wettkampf war die letzte Möglichkeit, die Fähigkeiten vor der EM in Birmingham diese Woche noch mal unter Beweis zu stellen.

Palgen startete gut und erhielt beim Seitpferd die insgesamt zweitbeste Note mit 14,20 Punkten. Auch an den Ringen (14,05 Punkte) und am Sprung (15,55) konnte er überzeugen. Am Barren leistete er sich dann einen Fehler und stieß mit dem Fuß gegen den Pfosten, weshalb er sich einmal setzen musste und am Ende nur 13,5 Punkte erhielt. Danach schien die Konzentration nachgelassen zu haben und so häuften sich Fehler am Reck. Hier erhielt er 12,05 Punkte.

Auf Anraten des Arztes ging Palgen am Boden nicht mehr an den Start, um keine Risiken vor der EM mehr einzugehen. „Mit den drei ersten Geräten bin ich super zufrieden, am Barren turnte ich auch eine gute halbe Übung, bis ich mir beim Heli den Fuß gestoßen habe. Das brachte mich danach am Reck aus dem Konzept und deswegen ging ich vorsichtshalber am Boden nicht an den Start“, so Palgen .
LaV

Die Resultate: Seitpferd 14,20; Ringe 14,05; Sprung 15,55; Barren 13,5; Boden nicht angetreten

EM findet statt 

Trotz des Flugverbotes über weiten Teilen Europas werden die Europameisterschaften der Kunstturner in Birmingham, wo der Luxemburger Sascha Palgen teilnimmt, sowie die europäischen Titelkämpfe im Trampolinturnen in Warna am Wochenende stattfinden. Das gab die Europäische Turn-Union gestern offiziell bekannt. Allerdings war bereits am Freitag der Beginn der EM in Birmingham um 24 Stunden verschoben worden, um mehr Zeit für die Anreise zu gewinnen. Diese Regelung greift nun auch für Warna.