Mittwoch5. November 2025

Demaart De Maart

Knappe Niederlage gegen Südafrika

Knappe Niederlage gegen Südafrika

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Das Luxemburger Nationalteam überraschte bei seinem Spiel in der 3. Division der Eishockey WM gegen Gastgeber Südafrika die 1000 Zuschauer mit seiner Kampfstärke.

Durch ein Tor von Robert Beran endete das ausgeglichene 1. Drittel mit 1-1. Im 2. Drittel konnten sich dann die Südafrikaner mit 1-0 durchsetzen.
In der 2. Minute des letzten Drittels konnte Benny Welter jedoch das 2-2 erzielen. Durch zu viele Strafen verspielten die Luxemburger jedoch ihren Sieg. Südafrka erzielte in Überzahl gleich 2 Tore und gewann das letzte Drittel schließlich mit 3-1. Das Endresultat lautete 5-2 für Südafrika.

Es bleibt nur zu hoffen, dass die luxemburgische Mannschaft in diesem Spiel nicht zuviel Kraft gelassen hat für das Spiel am Samstag gegen die Türkei, die am Nachmittag Griechenland mit 16-0 „vernichtet“ hat.

In Divisionen aufgeteilt

Die Eishockey-WM ist in mehrere Divisionen aufgeteilt. In Kapstadt in Südafrika wird vom 11. bis 17. April 2011 das Turnier der Division III ausgetragen. Spielort ist das The Ice Station (2.800 Plätze)im Stadtteil Goodwood. Gegner der luxemburgischen Nationalmannschaft sind Israel, Griechenland, die Türkei und Südafrika. Die Mongolei zog ihre Mannschaft aufgrund finanzieller Schwierigkeiten und mangelnder Ausrüstung vom Turnier zurück. Luxemburg gewann das Spiel gegen Griechenland mit 20-0, verlor jedoch gegen Israel mit 1-11.

Die 75. Eishockey-Weltmeisterschaften der Herren finden vom 4. zum 24. April 2011 statt. An den sechs Turnieren der Top-Division sowie der Divisionen I bis III nehmen insgesamt 43 Nationalmannschaften teil.