Karonei feiert dritten Sieg in Folge

Karonei feiert dritten Sieg in Folge

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die CrossSaison konnte am Sonntag einen erfolgreichen Auftakt verzeichnen. Die Verantwortlichen der RBUAP freuten sich über den starken Beteiligungsanstieg; bei guten Laufbedingungen stellten sich 376 Konkurrenten dem Starter.

Während in den Jugendklassen die Läufer in großer Zahl und mit Begeisterung am Werk waren, fiel die Beteiligung beim Hauptlauf wie im Vorjahr erschreckend schwach aus. 15 Männer und nur zwei Frauen hatten den Weg nach Rodange gefunden. David Karonei wurde seiner Favoritenrolle gerecht und ließ sich nach 2010 und 2011 als Sieger feiern. Nach zwei von fünf Runden konnten Nico Klasen und Paul Tankam dem CSL-Athleten nicht mehr folgen.

„Leider musste ich wegen Seitenstechen das Tempo reduzieren und David ziehen lassen. Dennoch bin ich mit meinem letzten Rennen in diesem Jahr zufrieden“, so Klasen, welcher eventuell beim Rambroucher Silvesterlauf an den Start gehen wird.

Glücklich

Auch Karonei strahlte nach seinem Erfolg: „Nach meinem dreiwöchigen Trainingsaufenthalt in Kenia wollte ich meine Form testen. Ich fühlte mich ausgezeichnet und musste das Rennen nur kontrollieren. Auch wenn ich die nächsten Cross-Rennen des CSL und CAB bestreiten werde, steht das Training in den kommenden Wochen im Vordergrund. Am 31. Dezember steht dann mit dem Trierer Silvesterlauf ein erster Saisonhöhepunkt auf dem Programm“, so der gebürtige Kenianer im Zielbereich.

Tankam begann das Rennen wie so oft zu schnell und hatte zum Schluss alle Mühe, Pierre Weimerskirch auf Distanz zu halten. Mariella Baum hatte bei den Frauen keine Mühe, Marianne Kieffer auf den zweiten Platz zu verweisen. Joanne Schartz und Aurélie Wagener waren während zwei Drittel des Rennens „unzertrennlich“, ehe sich die Celtic-Läuferin definitiv von ihrer Konkurrentin lösen konnte. Bei den Männern war Chris Felten konkurrenzlos.

Bob Bertemes konnte sich im Juniorenrennen nach halber Distanz von seinen Konkurrenten David Seidel und Julien Lhoir absetzen und seinen knappen Vorsprung bis ins Ziel verteidigen. Patricia Ceccon feierte ihren ersten Erfolg bei den Juniorinnen. Der Rennverlauf der Cadets wurde von Christian Marx und Romain Angonese geprägt. In der letzten Runde machte Marx ernst und ließ seinem Vereinskameraden keine Chance. Bei den Cadettes ließ die große Favoritin Vera Hoffmann nichts anbrennen.

Einstand nach Maß

Einen Einstand nach Maß hatte Soraya de Sousa Moreira bei den Minimes, wo sie sich in ihrem ersten Jahr gegen die Titelträgerin Sophie Klopp Sowa und gegen Jana Smit behaupten konnte. Den spannenden Dreikampf bei den Minimes zwischen Sam Birchem, Oliver Gorges und Jérémy Brück entschied der „Neuling“ Birchem auf den letzten hundert Metern für sich.

In der Scolaires-Altersklasse setzten sich Niall Foley bzw. Catherine Mreches deutlich durch. Bleibt noch die Kategorie der Débutants, wo Luca Krämer sein großes Lauftalent eindrucksvoll unter Beweis stellte und Arthur Clees und Vincent Baratte nach halber Distanz enteilte. Bei den Mädchen entschied Sophie Leser das Rennen im Spurt vor Mara Havé für sich.