KARATE / Steland: Gegen den EM-Fluch

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

45. EM (ab heute bis 9. Mai) in Athen (GRE)

Luxemburg tritt bei der EM in Athen (Griechenland) mit einem Mini-Team an: Lediglich Sonja Steland konnte „in extremis“ die strengen Auflagen des Verbandes erfüllen. Vor Jahresfrist in Zagreb (CRO) war die FLAM noch mit vier Kämpfern im Einsatz.

Die Nominierung musste auch aus dem finanziellen Aspekt reduziert werden. Sinnigerweise gehören aber mit Trainer Gilles Cherdieu und Delegationsleiter Claude Mazzoleni zwei Offizielle der kleinen luxemburgischen Delegation an. In der Mannschaft fehlen auch die Namen von Bryan Antony (Kata), der sich einfach zu spät anmeldete, und Bob Feidt, der in England studiert und nach guten Resultaten z.Z. eine Verletzung auskurieren muss.

Sonja Steland bringt reichlich EM-Erfahrung mit sich, seit sechs Jahren in Folge ist die Sportlerin des KC Walferdingen bei jeder Europameisterschaft vertreten. Allerdings fiel das Ergebnis zumeist wenig günstig aus. Ihr bestes Resultat erzielte die 25-Jährige vor zwei Jahren in Tallin (EST), als sie auf Platz 7 abschloss. Ansonsten gab es nur Erstrundenniederlagen. 2005 auf Teneriffa (ESP) musste die ehemalige Kämpferin aus Strassen (damals noch -53 kg) kurz vor Start wegen Gewichtsproblemen passen.
Auch vor Jahresfrist bei der EM in Zagreb war für Sonja Steland gegen die ehemalige WM-Dritte (2007) Diana Schwab (SUI) nach nur einem Kampf schon Schluss.

In Athen kämpft die COSL-Elitekaderathletin demnach auch gegen den eigenen EM-Fluch. Ihr letztes Ergebnis lässt allerdings hoffen, dass dies klappen könnte. Vor vier Wochen konnte sie bei der „Golden League“ in Mailand die Silbermedaille gewinnen. Sonja Steland tritt in Athen in der Gewichtsklasse -61 kg und wird am Samstag von 12.15-14.15 Uhr die Vorrundenkämpfe bestreiten, um dann hoffentlich um 17.00 Uhr bei den Finalen noch dabei zu sein.
MB