Jungels vorne, Schleck im Pech

Jungels vorne, Schleck im Pech
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Michael Matthews hat am Ostermontag den Auftakt zur 55. Baskenland-Rundfahrt im Norden Spaniens gewonnen. Der Australier setzte sich im Spurt des Feldes nach 162,7 Kilometern in Bilbao durch.

Der Australier Michael Matthews hat am Montag die erste Etappe der Baskenland-Rundfahrt gewonnen. Nach 162,7 km rund um Bilbao setzte sich der 24-Jährige vom Team Orica-Green Edge im Schlussspurt klar durch. Matthews verwies dabei den polnischen Weltmeister Michal Kwiatkowski (Etixx-Quick Step) und Ilnur Sakarin (Russland/Katusha) auf die Plätze.

Ebenfalls mit der ersten Gruppe fuhr Bob Jungels als 44. ins Ziel. Der 22-Jährige hatte seinen Teamkollegen Fabio Felline noch für den Schlussprint platziert. Der Italiener belegte Rang 7, der Luxemburger Meister Frank Schleck war auf der Auftaktetappe nicht unbedingt vom Glück verfolgt. Er erlitt rund 5 km vor dem Ziel einen doppelten Reifenschaden und kam mit einem Rückstand von gut drei Minuten auf Platz 72. Sein Landsmann Laurent Didier wies im Ziel als 123. einen Rückstand von über acht Minuten auf.

Schwerer Unfall mit Begleitautos

Überschattet wurde die Zielankunft der ersten Etappe von einem schweren Sturz, gleich mehrere Fahrer kamen dabei zu Fall und mussten teilweise minutenlang behandelt werden. Nähere Informationen zu den Betroffenen gab es zunächst nicht.

Heute führt die zweite Etappe über 175,4 km von Bilbao nach Vitoria-Gasteiz. Die 55. Baskenland-Rundfahrt endet am Samstag mit einem Einzelzeitfahren.