Jungels testet sich bei Froome-Sieg

Jungels testet sich bei Froome-Sieg
(Jgerard)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Chris Froome hat die Königsetappe der Tour de Romandie gewonnen. Bob Jungels war bis 12 km vor dem Ziel in der Fluchtgruppe vertreten und wird am Ende 31.

Bob Jungels hatte im Vorfeld angekündigt, dass er sich auf einer Bergetappe der Tour de Romandie testen wolle. Dies hat er am Samstag auf der Königsetappe von Conthey nach Villars-sur-Ollon (172,7 km) dann auch getan.

Der Etixx-Fahrer gehörte zu einer elfköpfigen Fluchtgrupe die sich vom Feld absetzen konnte. Am Col des Planches waren es dann der Russe Pavel Kochetkov (Katusha), der Belgier Sander Armée (Lotto-Soudal) und Jungels die für ihre Fluchtgefährten ein zu hohes Tempo gingen. Armée musste den Anstrengungen als erster Tribut zollen. Jungels und Kochetkov bekamen allerdings rund 35 km vor dem Ziel Gesellschaft von Chris Froome (GBR/Sky) und Tejay van Garderen (USA/BMC).

Das Quartett hatte rund eine Minute Vorsprung auf das Feld, das von dem Team Movistar angeführt wurde. Im Schlussanstieg war es dann zuerst Kochetkov, der abreißen lassen musste. Jungels versuchte sich weiter anzuhalten doch rund 12 km vor dem Ziel musste dann auch Jungels seine beiden Mitstreiter ziehen lassen.

Mehrere Attacken

Im Peloton gab es mehrere Attacken, unter anderem von Romain Bardet und Thibaut Pinot, die dafür sorgten, dass nur noch die stärksten Fahrer mithalten konnten. 8 km vor dem Ziel versuchte dann der Leader der Rundfahrt, Nairo Quintana (Movistar), das Tempo zu forcieren, während sich an der Spitze Froome von van Garderen absetzte.

Der Brite, der für den Gesamtsieg nicht mehr in Frage kommt, schaffte es seinen Vorsprung bis ins Ziel zu verteidigen. Die Gruppe mit den Klassement-Fahrern kam mit einem Rückstand von vier Sekunden ins Ziel. Ion Izaguirre (Movistar) und Thibaut Pinot (FDJ) klassierten sich als Zweiter und Dritter. Jungels wurde am Ende 30. auf 4:04 Minuten. Der zweite Luxemburger im Peloton, Ben Gastauer (Ag2r – La Mondiale), wurde 59. mit einem Rückstand von 15:37 Minuten.

In der Gesamtwertung hat Quintana ein Polster von 19 Sekunden auf Pinot und 23 Sekunden auf seinen Teamkollegen Ion Izagirre. Bob Jungels liegt auf Platz 31 auf 15:38 Minuten. Ben Gastauer ist mit einem Rückstand von 28:59 Minuten 59.

Die Tour de Romandie endet am Sonntag in Genf.